DHfPG-Dozent veröffentlicht Buch mit aktivem Kampfschwimmer

Prof. Dr. Daniel Kaptain, Coach und Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), hat gemeinsam mit Torsten Schreiber, aktiver Kampfschwimmer und Ausbilder bei der Bundeswehr, ein Buch geschrieben. Das Werk mit dem Titel „Kampfschwimmen - Fit für den Einsatz im Meer. Kampfkräftig über und unter Wasser“ erschien vor Kurzem im DG Media Verlag. Wir haben mit den beiden gesprochen!

Torsten Schreiber, aktiver Kampfschwimmer und Ausbilder bei der Bundeswehr

Torsten Schreiber, aktiver Kampfschwimmer und Ausbilder bei der Bundeswehr; Foto: C. Thiel

Foto: C. Thiel

Torsten Schreiber (links) und Daniel Kaptain auf der FIBO 2023

Aktuell gibt es 16.000 Soldatinnen und Soldaten in der Marine. Das Kommando Spezialkräfte der Marine (KSM) ist die älteste und erfahrenste Eliteeinheit der Bundeswehr. Mit den Kampfschwimmern stellt es Experten für besondere militärische Aufgaben im maritimen Umfeld bereit. Die Einsätze finden in der offenen See, in Küstengebieten, Flussmündungen und Binnengewässern statt. Kampfschwimmer sind Taucher, Fallschirmspringer, Speedbootpiloten, Sprengstoffexperten, Einzelkämpfer und vieles mehr. Für die Einsätze benötigen sie eine hohe körperliche Fitness, um für jegliche Situationen gewappnet zu sein. Worauf Soldaten und Anwärter beim Training für Kampfschwimmer achten müssen und welche Vorteile auch Zivilisten daraus ziehen können, verraten Daniel Kaptain und Torsten Schreiber in ihrem Buch.

Kampfschwimmen - Fit für den Einsatz im Meer. Kampfkräftig über und unter Wasser.

Um was geht es in eurem Buch und für wen ist es geeignet?

Torsten Schreiber:

"Mein Part ist so ausgelegt, dass ihn die gesamte Bevölkerung lesen könnte. Hier ist alles zum Thema Wasser enthalten: von Schwimmtraining bis Gerätetauchen. Das reine Training ist jedoch nicht der Zweck des Buches. Es gibt ein paar Passagen mit Trainingstipps. Bei diesem Buch geht es rein um die Über- und Unterwasserwelt. Also das Tauchen, Apnoetauchen und Schwimmen. Hier werden Parallelen zum Zivilen gezogen und daher ist es auch für Zivilisten und Tauchbegeisterte interessant.

Zudem habe ich Interviews geführt mit Anna von Boetticher, unsere Apnoe-Expertin und Rekordhalterin im Apnoetauchen, und Tauchikone und Marineoffizier a.D. Jens Höner. Das Hauptaugenmerk des Buchs liegt auf unseren Anwärtern und allen, die sich für diesen Bereich interessieren. Ich würde sagen, es ist breit aufgestellt."

Daniel Kaptain:

"Ich habe den Part Atemtechniken. Da geht es zum einen um konditionelle Verbesserung durch diverse Atemtechniken, also sprich was kann nicht nur der Soldat oder der Anwärter, sondern im Endeffekt jeder mitnehmen durch gewisse Atemtechniken zur Verbesserung der Kondition. Zum anderen geht es aber auch um gewisse Entspannungstechniken, das ist ja auch theoretisch für jeden relevant und interessant. Bis hin zu Optimierungsstrategien, was neurozentrierte Ansätze angelangt. Natürlich immer vor dem Hintergrund bzw. orientiert daran, was den Anwärtern abverlangt wird. Hauptsächlich ist es daher denke ich für alle interessant, die sich dem Auswahlverfahren stellen wollen oder auch für Personen, die die Fitness von Kampfschwimmern erreichen wollen. In meinem Part geht es primär darum, wie wichtig und relevant die Atmung ist."

Was hat euch dazu inspiriert, das Buch zu schreiben?

Torsten Schreiber:

"Ich arbeite schon länger mit Jürgen H. von SPARTANAT zusammen. Er bringt die 'BLACK BOOKS’ heraus, eine Taschenbuch-Serie rund um militärische Themen. Der Bereich Tauchen und Apnoe hat immer wieder Fragen bei unseren Lesern hervorgerufen. Da das Thema für Soldaten und Zivilisten sehr spannend ist, haben wir uns entschlossen, es mit in die Black Book Serie aufzunehmen."

Daniel Kaptain:

"Torsten erzählte mir davon und durch meinen Bezug zum Thema HPO (Human Performance Optimization) war das eine gute Kombination. Theoretisch ist Atmung selbstverständlich, praktisch auch. Faktisch gesehen gibt es dazu einfach umsetzbare Möglichkeiten, wie man sein Nervensystem hoch- oder herunterreguliert, um sich gewissen Situationen anpassen zu können. In erster Linie ist das militärspezifisch, aber für Zivilisten genauso geeignet."

Woher kennt ihr euch und wie kam es dazu, dass ihr zusammen ein Buch geschrieben habt?

Daniel Kaptain:

"Torsten und ich haben uns 2020 kennengelernt. Da war ich das erste Mal beim KSM und habe da im Bereich neurozentriertes Training einen Workshop für die Ausbilder gehalten. Dann hat sich letztes Jahr ergeben, dass ich für ein paar Monate das KSM begleiten und ein Trainingskonzept im Rahmen der HPO erstellen durfte. Während dieser Zeit haben Torsten und ich eng zusammengearbeitet und so entstand letztlich auch die Zusammenarbeit für das Buch."

Ab sofort erhältlich

Das Werk ist ab sofort hier erhältlich: SPARTANAT Black Book 5 – Kampfschwimmen

Über die Autoren:

Prof. Dr. Daniel Kaptain

Spezialist für die Realisierung von Maßnahmen zur Performancesteigerung

Seit über 20 Jahren ist Prof. Dr. Daniel Kaptain als Trainer und Coach im In- und Ausland (Atlanta/Miami, USA) erfahren und spezialisiert auf die physische wie mentale Performance. Sein Schwerpunkt umfasst die Arbeit mit verschiedenen Spezial- und spezialisierten Einsatzkräften der Bundeswehr und Polizei, Profi-Sportlern und Führungskräften. Nach vielen Jahren als Trainer und Führungskraft in der Trainings- und Gesundheitsbranche fokussiert er sich seit über 10 Jahren primär auf den Bereich Gesundheitsmanagement und Human Performance Optimization (HPO).

Seit 2018 coacht er u. a. die Sportfördergruppe Fallschirmspringen. Er führte er beim KSM eine Studie im Bereich HPO durch, in dessen Rahmen die Zusammenarbeit mit Torsten Schreiber resultierte.

Torsten Schreiber

Torsten Schreiber absolvierte 2003 die Ausbildung zum Kampfschwimmer bei der Bundeswehr in Eckernförde. Nach seiner Zeit in den Einsatzteams wurde er Ausbilder und ist zuständig für die Tauch- und Sportausbildung sowie das Vermitteln der Basisfähigkeiten für das taktische Verhalten an Land. 2015 hat er sein erstes Buch, zusammen mit Herrn Aumann, mit dem Titel "Military Fitness: Trainieren wie die Kampfschwimmer. Maximale Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit" verfasst. Es folgte das Taschenbuch Kampfkräftig, Fit für die Spezialkräfte, welches interessante Einblicke in die sportliche Vorbereitung für Spezialkräfte Anwärter bietet. Aber auch der normale Sportler kann hier sehr interessante Tipps rund um die Themen Laufen, Kraftausdauertraining, Schwimmen, Trainingsplanung und vieles mehr erlangen.