Fehlerkultur als geheimer Erfolgsfaktor

Prof. Dr. Oliver Schumann zeigt auf dem Aufstiegskongress, warum der richtige Umgang mit Fehlern die Basis für Veränderungen und Lernen bildet. Der Sportpsychologe und Experte für strategisches Management spricht dabei die zahlreichen Herausforderungen, die das Management aktuell und in naher Zukunft zu lösen hat, an.

Echte Lern-, Veränderungs- und Verantwortungsbereitschaft: die Zutaten für Erfolg

Die vielfältigen Herausforderungen, denen sich das Management gegenwärtig und in naher Zukunft stellen muss, finden ihren Ursprung unter anderem in der gegenwärtigen und kommenden Arbeitswelt.

Diese Herausforderungen verlangen von den Mitarbeitern drei grundlegende Eigenschaften:

Die Bereitschaft, kontinuierlich dazuzulernen und sich fortlaufend weiterzuentwickeln. Die Offenheit, Veränderungen nicht bloß als gegeben hinzunehmen, sondern aktiv an ihrer Gestaltung teilzunehmen. Die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen.

Um diese Eigenschaften nicht nur ins Bewusstsein zu rücken, sondern aktiv zu fördern, bedarf es einer spezifischen Unternehmenskultur. Das Umdenken bezüglich Fehler und die Etablierung einer besonderen Fehlerkultur werden in der Praxis als "Hidden Champion" gehandelt.

Ticket für den Aufstiegskongress sichern