DHfPG News

So ins Lauftraining einsteigen

Prof. Dr. Arne Morsch, Laufexperte an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), gibt Tipps, wie der Start ins Lauftraining klappt.

 

Gerade Einsteiger sollten sich vor der ersten Laufeinheit einen Trainingsplan erstellen: Richtiges Training muss immer strukturiert und zielorientiert sein. Für Anfänger kann es aber schwierig sein, einfach loszulaufen – vor allem, wenn sie sich und ihrem Körper zu viel zumuten.

Trainingsziel setzen

Ein Ziel könnte beispielsweise sein, 30 Minuten am Stück zu laufen. Dazu kann man sich einen Trainingsplan mit wechselnden Lauf- und Gehintervallen erstellen. Die Laufintervalle steigern sich dabei jedes Mal, d. h. sie werden jedes Mal etwas länger. Absolute Anfänger können so bereits nach ca. acht Wochen eine halbe Stunde am Stück laufen.

Gut für Körper und Geist

Der gesundheitliche Nutzen ist umso höher, je zielorientierter und strukturierter das Training ist. Daher ist eine professionelle Anleitung immer ratsam.

Die kurzen Intervalle verbessern aber nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Motivation: Denn dadurch haben selbst Laufanfänger schnell kleine Erfolgserlebnisse.

Prof. Dr. Arne Morsch war zu Gast in der aktuellen Podcast-Folge "Mach dein Hobby zum Beruf" von der BSA. Im Interview verrät er, wie man es mit vier Schritten zum 10-km-Lauf, Halbmarathon oder Marathon schafft.

Hier geht's zum Podcast!