Prof. Dr. Sarah Kobel in Europäisches Forschungsgremium THiNK Active berufen

Europe Active, der Europäische Branchenverband für Fitness und physische Aktivität, verfolgt mit seinem Forschungszweig „THiNK Active“ das Ziel, Markt- und wissenschaftliche Forschung europaweit zu fördern und die Qualität des Wissens und der wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich Fitness und körperliche Betätigung zu verbessern.

 

Prof. Dr. Sarah Kobel, Leiterin der Abteilung „Wissenschaft und Forschung“ an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und Teil des Gesundheitsausschusses des DSSV e. V., ist 2024 als Mitglied in das „Scientific Advisory Board“ von THiNK Active berufen worden. Sie unterstützt die wissenschaftliche Initiative von Europe Active in den kommenden zwei Jahren mit wertvollen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem deutschen Fitnessmarkt. Zu den neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen der DHfPG zählen u. a. die „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2024“, eine jährliche Marktstudie über die deutsche Fitnessbranche, die ebenfalls in der Schweiz und Österreich durchgeführt wird. Ergänzt werden diese um eine umfassende wissenschaftliche Studie über verschiedene Mitgliedergruppen in deutschen Fitness- und Gesundheitsanlagen sowie das Post-Covid-Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Arne Morsch. Das letztgenannte Projekt untersucht die Wirkung körperlicher Aktivität auf das Fatigue-Symptom bei Post-Covid-Betroffenen.

 

„Ich bin sehr stolz darauf, Teil des Scientific Advisory Boards von THiNK Active zu sein und durch unsere Forschung einen Mehrwert für die deutsche und die europäische Fitnessbranche bieten zu können. Das Stützen von Entscheidungen auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse ist enorm wichtig und als ausgebildete Konsumentenverhaltensforscherin liegt es mir am Herzen, die Forschung in der Fitnessbranche gerade auch in diesem Themenfeld zu erweitern, denn hier stehen wir gerade erst am Anfang“, sagt Kobel.

 

Mehr über THiNK active erfahren Sie unter europeactive.eu/thinkactive

 

Prof. Dr. Sarah Kobel ist seit Oktober 2018 Mitarbeiterin an der DHfPG. Im Januar 2021 übernahm sie die Leitung der Abteilung „Wissenschaft und Forschung“ und verantwortet in dieser Funktion Forschungsprojekte zu diversen Themen. Im Frühjahr 2023 wurde sie in den Gesundheitsausschuss des DSSV e. V. – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen berufen. Unter anderem untersuchen ihr Team und sie Trainingsmotive und Trainingsbarrieren, führen mithilfe multivariater Analysemethoden Kundengruppenanalysen durch und sind maßgeblich an den Eckdaten der deutschen, Schweizer und österreichischen Fitnesswirtschaft beteiligt. Als promovierte Markt- und Konsumentenverhaltensforscherin verfolgt sie dabei einen interdisziplinären Forschungsansatz.