100 zukünftige Sportökonomen absolvieren abschließende Präsenzphase

Der duale Studiengang „Bachelor of Arts“ Sportökonomie ist der jüngste der fünf Bachelor-Studiengänge der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG). Im November absolvierten insgesamt 100 zukünftige Experten der Sportbranche an vier bundesweiten Studienzentren der DHfPG ihre abschließende Präsenzphase des Studienmoduls „Interdisziplinär“.

Die angehenden Sportökonomen vor der Zentrale in Saarbrücken

Auch in Köln wurde die letzte Präsenzphase erfolgreich absolviert

25 zukünftige Sportökonomen vor dem Studienzentrum in Stuttgart

Karriere in der attraktiven Sportbranche
Im professionellen Sportbetrieb wird der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern immer größer. Der demografische und gesellschaftliche Wandel erfordert vielseitig und interdisziplinär qualifizierte Mitarbeiter, zum Beispiel auch in Vereinen und Verbänden. Sie brauchen zukunftsfähige Konzepte, um Mitglieder zu halten und zu gewinnen. Neue Zielgruppen können über innovative und gesundheitsorientierte Angebote angesprochen und langfristig gebunden werden. Hierzu sind Fachkräfte notwendig, die mit Branchenerfahrung fachlich fundierte und betriebswirtschaftlich sinnvolle Konzepte und Strategien entwickeln. Mit dem dualen Studiengang zum „Bachelor of Arts“ Sportökonomie können die Absolventen sich genau für die Bearbeitung dieser Themengebiete qualifizieren. Außerdem erlangen sie während des Studiums die nötigen Kompetenzen, um die finanzielle Basis des Vereins sichern, insbesondere durch solide Finanzierungskonzepte, wie z. B. Sponsoring.

Während des Studiums relevante Berufserfahrung gesammelt
Im November absolvierten insgesamt 100 dual Studierende ihre abschließende Präsenzphase an vier Studienzentren der DHfPG in Saarbrücken, Köln, Stuttgart und München. Nach 3 ½ Jahren des gemeinsamen Studierens, haben sie das gemeinsame Ziel nun schon vor Augen. Damit endet eine intensive Zeit mit zahlreichen neuen Erfahrungen und neuen Freundschaften, die natürlich auch über den Studienabschluss hinaus bestehen bleiben können. Doch die dual Studierenden profitierten nicht nur von den erlangten Kompetenzen durch Fernstudium und Präsenzphasen. Durch das Studiensystem, das aus Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen in Verbindung mit einer betrieblichen Ausbildung besteht, konnten sie schon während des Studiums relevante Berufserfahrung in der Branche sammeln. Umgekehrt profitieren auch die jeweiligen Ausbildungsbetriebe, Vereine, Verbände, Fitness- und Gesundheitsstudios, Sportagenturen oder Sportartikelhersteller, vom stetigen Wissenstransfer der Studierenden aus der Theorie in die Praxis. Die Studierenden wiederum lernen im Verlauf ihres Studiums mehr und mehr Verantwortung zu übernehmen, können sich während des dreieinhalb-jährigen Bachelor-Studiums mit ihrem Arbeitgeber identifizieren, sodass sie auch nach dem Studienabschluss verantwortungsvolle Positionen im Betrieb übernehmen können.

Durch umfangreiche Lehrinhalte wichtige Kompetenzen erworben
Im Verlauf des Studiums werden volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen auf die Anforderungen der Sportbranche übertragen, inkl. der sport- und vereinsrechtlichen Besonderheiten. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Personalmanagement, inkl. Auswahl, Einsatz, Führung und Teamentwicklung. Im Marketing werden zusätzlich zur langfristigen Marketingplanung, Eventmanagement und Sponsoring auch aktuelle Erkenntnisse wie z. B. Neuromarketing vermittelt, die zielgerichtete Kampagnen ermöglichen. Eine wichtige Kernkompetenz des Sportökonoms liegt in den Trainings- und Gesundheitswissenschaften. Hier umfassen die praxisnahen Studieninhalte gesundheits-orientiertes Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining. Nach dem Bachelor-Abschluss können die Absolventen durch die innovative Kombination aus Ökonomie/Management und Gesundheits-/Trainingswissenschaft einerseits Führungsaufgaben übernehmen und strategisch wirken. Andererseits sind sie aber auch in der Lage gesundheitsorientierte Angebote konzeptionell zu erstellen, umzusetzen und in der Praxis anzuleiten. Außerdem besteht an der DHfPG die Möglichkeit, sofort den „Master of Arts“ Sportökonomie anzuschließen.

Die Studierenden können die Bilder der Präsenzphase über Marketing in Ilias anfordern. Bitte den Termin der Präsenzphase, das Studienzentrum und die Studienrichtung angeben.

Weitere Informationen:
"Bachelor of Arts" Sportökonomie