Absolvent der DHfPG als Athletiktrainer an der TennisBase Hannover

Aufgund der Corona-Krise ruht derzeit auch der Tennissport – viele Spieler vertreiben sich daher die Zeit mit einem Training an der Hauswand.

Arne Carl war für das Athletiktraining der U16 und U17 bei Hannover 96 verantwortlich (Bild: Hannover 96)

Um sich in der Zwangspause fit zu halten, reicht das Spiel "gegen sich selbst" allerdings nicht aus. Dafür sorgt Arne Carl, der Athletiktrainer der Tennis-Talente: Er hat gleich zu Beginn für jeden Spieler einen individuellen Trainingsplan für vier Wochen erstellt und daran angepasst, welche Trainingsgeräte die Spieler der TennisBase bei sich zu Hause haben.

Die deutsche Jugendmeisterin Nicole Rivkin berichtet dem Sportbuzzer: „Ich bin mit Laufen, Kraft- und Schnelligkeitstraining, Sprüngen und Stabilisationsübungen bis zu zweieinhalb Stunden beschäftigt.“

Ohne es geplant zu haben, arbeitete sie sogar an der Entwicklung des Plans mit: Da sie sich für Yoga interessiert, um sich zu dehnen und entspannen, steht nun zweimal pro Woche Yoga auf dem Plan. Das macht auch Angelina Wirges Spaß, sie ist die beste Juniorin an der TennisBase.

Bundesstützpunktleiter Julian Battmer ist durchaus optimistisch: „Wer das jetzt fit und motiviert übersteht, hält auch später schwierige Phasen durch“.

Arne Carl absolvierte die betriebliche Ausbildung seines Studiums bei Hannover 96

Im Rahmen seines dualen Studiums Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) absolvierte er die betriebliche Ausbildung beim Traditionsverein Hannover 96. Dort arbeitete er in der medizinischen Abteilung, welche die Bereiche Athletiktraining, Rehabilitation, Diagnostik und Therapie umfasst.

Zur ganzen Erfolgsgeschichte von Arne Carl