Ausbildung im Lockdown

Die Saarbrücker Zeitung berichtet in einer Serie über Auszubildende in der Corona-Pandemie. Mit dabei: Veronika Foos, dual Studierende an der DHfPG.

Veronika Foos, Fitnessökonomie-Studierende an der DHfPG

Die 22-Jährige absolviert ihre betriebliche Ausbildung in einem Fitnessstudio, im Fit Inn in St. Wendel. Das ist jedoch – wie jedes andere Fitnessstudio – seit November geschlossen. Da die Ausbildung sehr praxisorientiert ist und sie normalerweise jeden Tag im Studio ist, fällt es der Neunkircherin aktuell besonders schwer. Gerade der fehlende Alltag sei belastend für sie, erzählt Veronika Foos der SZ im Interview. Erschwerend käme hinzu, dass niemand wisse, wann das Studio wieder öffnen kann und wie sich die finanzielle Lage entwickelt. In den Wintermonaten würden schließlich die meisten Neuverträge geschlossen werden.

Die Studierende finde zudem die Einordnung als Freizeiteinrichtung besonders bedauerlich, da Fitnessstudios eine wichtige Funktion in der Prävention darstellen würden. Ein erster Schritt wäre beispielsweise, wieder Reha-Kurse anbieten zu können.

Seit Anfang des Jahres biete das Fit Inn einige Kurse per Livestream an, die gut besucht seien, das mache ihr Mut für die Zukunft.

Zum ganzen Bericht: Von einer 40-Stunden-Woche auf Null

Mehr über den dualen Studiengang Fitnessökonomie: Bachelor of Arts Fitnessökonomie