Betriebliches Gesundheitsmanagement: Ein Thema mit Zukunft

Durch den demografischen Wandel und den damit drohenden Fachkräftemangel wird die Gesundheit jedes Mitarbeiters immer bedeutender. Eine Investition in die Gesunderhaltung der Arbeitnehmer ist daher notwendig…

Gesundheitsorientiertes Arbeiten wird immer wichtiger

Gesunde Mitarbeiter – Kapital und ein Erfolgsindikator für jedes Unternehmen. Daher bedarf es wichtiger Präventionsmaßnamen, um dieses Ziel zu erreichen. Arbeitsausfälle wegen körperlicher oder psychischer Erkrankungen belasten das Sozialsystem jährlich mit einem Faktor von mehreren Milliarden Euro. Der steigende Altersschnitt in den Belegschaften sorgt zudem für einen Anstieg von chronischen Erkrankungen. Höchste Zeit, diesen Herausforderungen mit konkreten, maßgeschneiderten Konzepten zu begegnen. Hiervon profitieren sowohl Unternehmen als auch Gesundheitsdienstleister wie Fitness- und Gesundheitsunternehmen, die das körperliche Wohlbefinden von Mitarbeitern aktiv fördern und sich damit neue, nachhaltige Einnahmequellen erschließen können.

Erfolg durch betriebliches Gesundheitsmanagement
Betriebliches Gesundheitsmanagement BGM, erfolgreich implementiert im Unternehmen, verbessert langfristig die Gesundheit von Mitarbeiter und reduziert die Ausfallzeiten. Dabei ist es wichtig, gezielte Gesundheitskonzepte orientiert an den Gegebenheiten im Unternehmen zu erstellen. Positiver Nebeneffekt: Gesunde Mitarbeiter sind zufriedener und besser an das Unternehmen gebunden. Zusätzlich gewinnt das Unternehmen an Attraktivität, wenn es um die Suche nach neuen Fachkräften geht.

Zur professionellen Einführung von BGM-Maßnahmen ist qualifiziertes Personal notwendig, welches aufbauend auf die spezifischen Gegebenheiten im Unternehmen individuelle Konzepte entwickelt. Die notwendigen Fachkompetenzen vermitteln die nebenberuflichen Lehrgänge der BSA-Akademie im Fachbereich BGM, wie etwa zur „Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ sowie die Bachelor- und Master-Studiengänge der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG. So können bspw. Studierende beim „Master of Arts“ Prävention und Gesundheitsmanagement den Studienschwerpunkt BGM wählen. Hiervon profitieren nicht nur Unternehmen, die das Thema BGM im eigenen Unternehmen selbst steuern, sondern auch Gesundheitsdienstleister wie Fitness- und Gesundheitsunternehmen, die sich zusätzliche Einnahmemöglichkeiten als BGM-Dienstleister erschließen möchten.

Bundesweite Initiative: Gesundheit im Betrieb selbst gestalten
Die Initiative „Gesundheit im Betrieb selbst gestalten“, die vom Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen DSSV e. V. und der DHfPG/BSA gegründet wurde, vernetzt Unternehmen/Institutionen und Gesundheitsdienstleister, die über den DSSV e. V. organisiert sind.

Die bundesweite Initiative ermöglicht es Unternehmen und Institutionen, die ein eigenes BGM aufbauen oder Maßnahmen der Gesundheitsförderung in bestehende Programme integrieren wollen. Ebenfalls steht ein großes, bundesweites Netzwerk von regionalen Gesundheitsdienstleistern zur Verfügung, mit denen Kooperationen im BGM gestartet werden können. Hinzu kommen zahlreiche wertvolle Praxis-Werkzeuge für die Umsetzung von BGM wie beispielsweise rechtliche Grundlagen, Vorlagen für eigene Fachvorträge und Checklisten.

Lehrgänge BGM
Studiengänge im Gesundheitsbereich