Das sind die Fitnesstrends 2021

Waren es im letzten Jahr noch HIIT und Groupfitness, sind es in diesem Jahr Online-Training und Body Weight Training – coronakonforme Workouts. Nur eins bleibt auch 2021 unter den Top 3: die Wearable Technology.

Wie die fitness MANAGEMENT berichtet, hat das American College of Sports Medicine (ACSM) wieder die aktuellen und künftigen Trends der Fitness- und Gesundheitsbranche analysiert. Im Jahr 2020 hat sich einiges geändert, was das Training betrifft. Sport in den eigenen vier Wänden ist zur Normalität geworden, da wundert es also nicht, dass das Online-Training auf Platz 1 gelandet ist. Gefolgt von der Wearable Technology, Body Weight Training und Outdoor-Aktivitäten. Das beliebte High-Intensity-Intervall-Training (HIIT) landet auf dem fünften Platz, Virtuelles Training belegt Platz 6. Personal Training hingegen schafft es nur knapp in die Top Ten, dabei gibt es aber globale Unterschiede: In Europa liegt das 1:1-Training ganz vorne.

Zum ganzen Artikel der fitness MANAGEMENT:

Was liegt 2021 in Sachen Fitness voll im Trend und wird stark nachgefragt? Die Top Ten des ACSM

Sport-/Gesundheitsinformatik studieren

Digitale Dienste und Trainingsassistenzsysteme sind mittlerweile fester Bestandteil im professionellen Sport. Digitale Apps und Dienste für das individuelle Training sowie Wearables und Sportgeräte mit integrierter Sensorik sind feste Bestandteile sportlicher Aktivitäten. Um diese digitale Evolution weiter voranzutreiben, werden Fachkräfte benötigt, die sowohl über die sport- und gesundheitswissenschaftlichen Grundlagen verfügen als auch über die mathematischen und technischen Fähigkeiten, digitale Innovationen in den Bereichen Sport, Fitness und Gesundheit zu entwickeln. Der Studiengang Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik bildet die entsprechenden Fachkräfte für die Digitalisierung des Sport-, Fitness- und Gesundheitsmarktes aus.