DHfPG-Dozent erinnert sich an Olympia-Boykott vor 40 Jahren

1980 haben die deutschen Sportler die Olympischen Spiele in Moskau boykottiert – mit dabei Prof. Dr. Thomas Wessinghage. Der 22-fache Deutsche Meister war bereits für die Spiele nominiert und glaubt, dass er sehr gute Chancen gehabt hätte.

"Es wäre schön gewesen, und ich glaube im Nachhinein, dass ich sehr gute Chancen gehabt hätte, auch erfolgreich zu sein. Aber nun ist es eben mal nicht so gekommen", erzählt er im Interview mit BR24Sport.

Thomas Wessinghage hat damals zwar nicht die Möglichkeit bekommen, eine olympische Medaille zu holen, dafür wurde er in seiner 20-jährigen Karriere als Mittel- und Langstreckenläufer aber 22 Mal Deutscher Meister. Am 27. August 1980 stellte er mit einer Zeit von 3:31,58 Minuten zudem den ältesten immer noch gültigen deutschen Rekord bei olympischen Laufdisziplinen der Männer über 1.500 Meter auf. Über die 5.000 Meter feierte er seinen größten Erfolg: Bei den Europameisterschaften 1982 in Athen gewann er in dieser Disziplin Gold.

Zum ganzen Artikel:

Olympia-Boykott vor 40 Jahren: Wessinghage erinnert sich