DHfPG News

Digitale Technik in der Präventionsmedizin: Videospiel als Medizinprodukt?

Seit Ende 2019 ist das Videospiel RetroBrain als Medizinprodukt zugelassen und bereits in vielen Seniorenheimen zu finden. Doch kann ein Videospiel wirklich gegen Krankheiten helfen?

 

Wie die WELT berichtete, soll eine Spielkonsole Senioren und Seniorinnen helfen, die von Demenz, Parkinson oder Schlaganfall betroffen sind. Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde die "memoreBox" in einem Hamburger Hospital getestet. Das Ergebnis: Das regelmäßige Spielen trainiert die kognitiven sowie motorischen Fähigkeiten und verbessert somit die Lebensqualität der Senioren und Seniorinnen.

Die memoreBox ist das Produkt der gamelab.berlin, einer interdisziplinären Forschungsgruppe am Exzellenzcluster der Berliner Humboldt-Universität. Gründer Manouchehr Shamsrizi im Interview mit der WELT: "Die memoreBox entwickelten wir, indem wir eine Liste von allem aufgestellt haben, das zum gesunden Altern beiträgt: unter anderem Stand- und Gangsicherheitsübungen, soziale Inklusion, Gruppenaktivitäten und neuropsychologische Aktivierung. Daneben haben wir eine Liste mit Spielmechaniken angelegt und beides kombiniert."

Daraus entstanden sind sechs Spielmodule: Tanzen trainiert die motorischen Fähigkeiten, Motorradfahren das Gleichgewicht und das Gedächtnis und Tischtennis schult das Reaktionsvermögen. "Und das ist erst ein Anfang, denn es gibt noch so viele Möglichkeiten, digitale Technik in der Präventionsmedizin zu nutzen. Ein nächster Schritt muss es sein, die Spiele auf die Senioren zugeschnitten zu personalisieren und mit ihnen zugleich Biografiearbeit zu leisten. Dann ist der Weg auf dem Motorrad vielleicht genau der, den man früher zur Arbeit gefahren ist. Uns stehen noch so viele Möglichkeiten offen."

 

Mit der DHfPG sicher in die Zukunft starten

Der Studiengang Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik qualifiziert dich zum Spezialisten für die Entwicklung von digitalen Trainings-, Assistenz- und Datenverarbeitungssystemen. Mehr Infos: Informatiker und Fitnessexperte in einem