Digitales Herzzentrum: Prävention und Behandlung über Smart-Home-Plattform

Das digitale Herzzentrum iATROS und tink, der Experte für Connected-Home-Produkte, gehen gemeinsame Wege in Richtung der digitalen Zukunft der Medizin.

Jeder dritte Mensch ist von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen – iATROS und tink bieten daher eine Kombination aus Patienten-App und digitalen EKG- und Blutdruckmessgeräten, Smartwatches und Körperwaagen über die Smart-Home-Plattform an. Die Gesundheitswerte werden direkt übertragen, Teleärzte werten diese Daten anschließend aus und können die Patienten persönlich beraten.

Durch die Telemedizinplattform kann ein Aufenthalt im Wartezimmer während der Corona-Pandemie vermieden werden und die Patienten können trotzdem zu ihren Vorsorgeuntersuchungen "erscheinen". Eine Innovation für die Kardiologie: Die Kombination aus individueller Betreuung eines erfahrenen Ärzte- und Kardiologenteams mit datenbasierter Diagnostik und auf den Patienten zugeschnittene Prävention und Nachsorge – und zwar überall und jederzeit.

Zum Gesundheitsinformatiker qualifizieren

Der interdisziplinäre, technikorientierte duale Studiengang der DHfPG kombiniert relevante Inhalte aus den Bereichen Informatik, Sport und Gesundheit. Nach erfolgreichem Abschluss können sowohl Positionen an den Schnittstellen zu Forschung und Entwicklung als auch technische Positionen in der praktischen Umsetzung und Einführung digitaler Systeme besetzt werden.

Mehr Infos: B. Sc. Sport-/Gesundheitsinformatik