DSSV-Workshop: Fit für Firmenfitness & BGM

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) etabliert sich in immer mehr Unternehmen zu einem festen Bestandteil. Der praxisnahe eintägige Workshop „Fit für Firmenfitness & BGM“, der vom Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV) veranstaltet wird, präsentiert den Teilnehmern an insgesamt fünf bundesweiten Terminen umsatzstarke Möglichkeiten, wie sie als Inhaber einer Fitness- und Gesundheits-Anlage gezielt BGM-Bausteine als sinnvolle Ergänzung zur Firmenfitness anbieten können.

DSSV-Workshop zum Thema Fit für Firmenfitness

DSSV-Workshop zum Thema "Fit für Firmenfitness"

Der boomende Markt BGM

Vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Arbeitswelt und alternder Belegschaften stellen der Erhalt und die Förderung von Gesundheit am Arbeitsplatz eine zentrale Aufgabe für jedes Unternehmen dar. Ein erheblicher Anteil der krankheitsbedingten Fehlzeiten am Arbeitsplatz ist ursächlich auf die berufliche Tätigkeit zurückzuführen. Die bedeutsamsten Krankheitsgruppen sind Muskel-Skelett-Erkrankungen sowie psychische Erkrankungen. Immer mehr Unternehmen erkennen die Gesundheit der Mitarbeiter als zentrale Ressource für die eigene Wettbewerbsfähigkeit, sodass sich für BGM-Maßnahmen ein hohes Potenzial ergibt. Der BGM-Markt boomt! Eine besondere Bedeutung kommt der Vermeidung von Gesundheitsproblemen zu, die durch Bewegungsmangel begünstigt werden. Wenn es darum geht, mit einem körperlich aktiven Lebensstil die Gesundheit zu verbessern, verfügen Fitness- und Gesundheitseinrichtungen über umfassendes Know-how, spezifisch ausgebildete Fachkräfte und eine optimale Infrastruktur. Zudem werden häufig ergänzende Maßnahmen wie Ernährungsberatung oder Kurse zur Stressbewältigung angeboten. Neben Einzelangeboten benötigen viele Betriebe allerdings eine weitergehende Unterstützung, wie ein BGM systematisch aufgebaut und in der Unternehmensstruktur verankert werden kann.

Die Unternehmen der Fitness- und Gesundheitsbranche verfügen über optimale Voraussetzungen, um Betriebe bei der Vorbeugung von Krankheiten und der Förderung der Gesundheit der Beschäftigten gezielt zu unterstützen.

Der praxisnahe DSSV-Workshop „Fit für Firmenfitness und BGM“ liefert Ihnen konkrete Antworten,

• wie Sie im boomenden BGM-Markt Fuß fassen,
  • wie Sie sich ein neues Geschäftsfeld erschließen und
  • welche Kompetenzen hierfür erforderlich sind.

Außerdem erhalten Sie einen aktuellen Marktüberblick und erfahren, welche Anforderungen an Sie als Dienstleister gestellt werden und wie Sie über Firmenfitnesskonzepte hinaus Ihr Angebotsportfolio im BGM erweitern können.

• Hamburg – Di., 04.09.2018
  • Köln – Mi., 05.09.2018
  • Frankfurt – Di., 18.09.2018
  • München – Mi., 19.09.2018
  • Stuttgart – Do., 20.09.2018

Referent

Oliver Walle ist BGM-Fachautor und Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie. Er ist darüber hinaus Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens für betriebliches Gesundheitsmanagement und betreut bundesweit namhafte Unternehmen beim strategischen Aufbau von Gesundheits-und Arbeitsschutzmanagementsystemen. Zudem fungiert Oliver Walle als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM). Er verfügt über umfassende Praxiserfahrung, insbesondere bei der Umsetzung spezifischer betrieblicher Präventionsprogramme.