Duales Studium begünstigt den Berufseinstieg

Aktuelle Studienformen im Vergleich: Laut einer aktuellen Analyse des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) begünstigt ein duales Studium den Berufseinstieg.

Im Vergleich zu Universitätsabsolventinnen und -absolventen sind dual Studierende zu Beginn des Erwerbslebens demnach besser integriert.

Dazu kommt, dass es Einkommensunterschiede zwischen Meistern/Technikern und Personen mit dualen Studien- und Fachhochschulabschlüssen gibt. Dual Studierende verdienen 3 Prozent mehr als Meister/Techniker und 14 Prozent mehr als Personen ohne Abschluss.

Für Personen, die praxisorientierter lernen wollen, ist das duale Studium daher eine vielversprechendere Alternative zur beruflichen Ausbildung.

Studium mit Karriereperspektiven

Das Studium an der DHfPG bietet den Studierenden umfangreiche Karrierechancen in einem stetig wachsenden Zukunftsmarkt. Das Studiensystem der DHfPG ermöglicht den Studierenden ein flexibles Studium, das durch die ideal kombinierten Elemente eine bedarfsgerechte Betreuung der Studierenden ermöglicht.
Mit speziell für das Fernstudium konzipierten Studienbriefen und der möglichen individuellen Betreuung durch Tutoren bereiten sich die Studierenden auf die kompakten Präsenzphasen an den Studienzentren vor. Bei den Bachelor-Studiengängen ist zusätzlich die Tätigkeit im Betrieb fester Bestandteil des Studiensystems.

Zum Bericht