Ernährungsexpertin der DHfPG über Vor- und Nachteile der Wunder-Abspeck-Show

Minus 94,5 Kilogramm Körpergewicht - das ist die Bilanz des diesjährigen Gewinners bei „The Biggest Loser“, der Abnehmshow auf Sat 1. Ein toller Erfolg, doch ist das gesund oder eher kritisch zu betrachten? Unsere Dozentin Aline Emanuel beleuchtete in einem Interview mit WEB.DE News die Vor- und Nachteile der Abnehmshow.

DHfPG-Dozentin Aline Emanuel im Interview

Aline Emanuel im Interview

Die Dozentin der Deutschen Hochschule, Aline Emanuel, sieht starkes Abnehmen in kürzester Zeit eher kritisch, erklärt sie in einem Interview, welches bei web.de und gmx.net veröffentlicht wurde.

Dennoch betont sie in ihrem Fazit, dass sie das Konzept der Abnehmshows prinzipiell gut findet, weil sie das Bewusstsein für die Problematik Übergewicht in den Vordergrund rücken. 60 Prozent der Deutschen sind übergewichtig. Wenn der eine oder andere also einen Anstoß zum Abnehmen bekommt, ist das gut. Nur: Es führt eben auch schnell zu Fehlannahmen. Wer also schwer übergewichtig ist, sollte sich immer in die Hände von Ärzten und Fachpersonal begeben und nicht auf eigene Faust ein solches Programm starten.

Das ganze Interview: