Erster Profi-Lehrgang für Torwarttrainer mit Dozent der Deutschen Hochschule

Kürzlich hat die 2. Präsenzphase des UEFA-TW-Trainerkurses in der Sportschule Grünberg stattgefunden. Die 16 Teilnehmer des ersten Lehrgangs, der dazu befähigen soll, im Profibereich Torhüter auszubilden, konnten sich dabei unter Leitung des Referenten Prof. Dr. Ulf Sobek Kompetenzen im Bereich Athletiktraining aneignen.

DFB-Torwartlizenz

Prof. Dr. Ulf Sobek als Referent beim Profi-Lehrgang für Torwarttrainer

Seit vergangenem Jahr vergibt der Europäische Fußballverband UEFA eine A-Lizenz für Torwarttrainer. In diesem Jahr findet nun der erste Lehrgang auf deutschem Boden statt. Referent der 2. Präsenzphase in der Sportschule Grünberg, deren Schwerpunkt auf dem Thema Athletik lag, war Prof. Dr. Ulf Sobek, der auch als Dozent an der Deutschen Hochschule/BSA-Akademie tätig ist.

Die Unterrichtstage waren sehr intensiv und arbeitsreich für die Teilnehmer. Dennoch wurden die drei Tage als sehr lehrreich empfunden. Unter den Teilnehmern sind ehemalige Bundesliga-Keeper, wie Uwe Kamps, Uwe Gospodarek, Mathias Hain und Christian Vander sowie die 126-fache deutsche Nationaltorhüterin Silke Rottenberg. Die Zufriedenheit der Teilnehmer war sehr hoch, was man an den Ergebnissen aus den speziell für den Kurs aufgestellten Feedbackbögen erkennen konnte.