DHfPG News

FIBO CONGRESS: Boutique-Studios

Henrik Gockel – Branchenexperte, Inhaber der Boutique-Studio-Kette „PRIME TIME fitness“ sowie Dozent der DHfPG/BSA-Akademie – spricht am ersten Tag unter anderem über Chancen und Risiken von und durch den Boutique-Trend.

 

Je mehr sich der Fitnessmarkt entwickelt, desto stärker splittet er sich in unterschiedliche Marktsegmente.
Für Interessenten war es bislang meist klar, dass es in einem Fitnessstudio für einen Monatsbeitrag von ca. 50 bis 60 Euro die Kernangebote Cardio-, Kraft- und Freihantelbereich gab. Kurse, Sauna und Solarien und der Shake an der Theke rundeten den Studiobesuch ab. Dann traten mit den Discountern erste neue Geschäftsmodelle auf den Markt. Es wurden kostenintensive Angebote wie Sauna, Wellness und die bediente Theke gestrichen und der Preis deutlich gesenkt. Die Preiselastizität des Fitnessmarkts machte das Discount-Segment für viele Jahre zu dem am stärksten wachsenden Marktsegment der Branche.

Um nicht das gleiche Schicksal zu erleiden wie die Warenhäuser im Einzelhandel, mussten die klassischen Fitnessstudios ihr Angebot spezialisieren, „upgraden“ und unterscheiden.

Jetzt kommt die nächste Offensive im Fitnessmarkt und zwar nicht preislich „von unten“, sondern vielmehr aus der „Premium-Ecke“ – die Boutique-Studios. Boutique-Studios picken sich einzelne Angebote aus dem klassischen „Studio-Mix“ wie beispielsweise Cycling, HIIT, Boxen etc. heraus und spezialisieren sich darauf mit Erlebnis- und Eventcharakter. Dazu kommen reine Zirkelstudios und Crossfit-Boxen. Da diese Konzepte allesamt weniger Fläche und Gesamtinvestitionen benötigen als das klassische Fitnessstudio, haben sie es leichter, die besten Standorte zu besetzen – direkt dort, wo die Menschen leben und arbeiten.

Es stellt sich also die Frage, wie Sie auf diese neue Marktentwicklung reagieren?

In diesem Vortrag erfahren Sie:

– wie der Boutique-Markt funktioniert
– Chancen und Risiken von und durch Boutique-Konzepte
– wie Sie Boutique-Angebote in Ihren Club integrieren können

 

WANN?

Donnerstag, 02.04.
16:15 - 17:00 Uhr

WO?

FIBO CONGRESS
Rheinsaal 2
 

Jetzt Tickets sichern!