Fitnessökonomen organisieren Schulprojekt im Fitnessstudio

Die Turnhalle des Silverberg-Gymnasiums in Bedburg wird derzeit als Unterkunft für Familien aus der Ukraine benötigt. Dank Nicolas Schlang und Ayyoub Barzizoui kann die Oberstufe ihren Schulsport trotzdem durchführen: Im Rahmen eines Projektes können die Schülerinnen und Schüler über einen Zeitraum von drei Monaten kostenlos im CORe Fitness trainieren.

Kooperation zwischen Silverberg-Gymnasium und Gesundheitszentrum CORe

Ayyoub, Julian und Lara von CORe Fitness

Studioleiter Ayyoub

Die Zehntklässlerinnen und -klässler beim Training

Kooperation zwischen Silverberg-Gymnasium und Gesundheitszentrum CORe

Das Silverberg-Gymnasium organisiert regelmäßig Projekte mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Nicolas Schlang, Fitnessökonom und Regionalleiter der CORe Fitnessstudios, ist selbst ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums und hatte bereits zu Beginn der Corona-Pandemie die Idee für das Projekt. Bisher kam es jedoch nicht zur Umsetzung – da die Turnhalle nun dringend als Unterkunft für Familien aus der Ukraine benötigt wird, bot es sich an, das Schulprojekt jetzt umzusetzen.

Doch wie bekommt man 116 Schülerinnen und Schüler ins Fitnessstudio?

Ayyoub Barzizoui, angehender Fitnessökonom und Studioleiter des CORe Fitness in Bedburg, erklärt: "Die Schülerinnen und Schüler kommen natürlich nicht alle gleichzeitig. Sie können sich ihr Training nach der Schule frei einteilen. Dokumentiert wird dann alles per App: Über die Schnittstelle der Geräte sammeln die Schülerinnen und Schüler ihre Daten und werden am Ende danach benotet. Neben den Geräten können sie aber auch die Kurse und unsere Functional Area nutzen."

Die Zehntklässlerinnen und -klässler füllen zusätzlich noch sogenannte Selbstbeobachtungsbögen aus. Laut Stephan Ratzlaff, Sportlehrer und Projektverantwortlicher am Silverberg-Gymnasium, stehe in der 10. Klasse sowieso Ausdauer und Kraftsport auf dem Lehrplan. "Es ist schön, den Bedburgern etwas zurückzugeben – ich war selbst auch auf dem Silverberg-Gymnasium", erzählt Ayyoub Barzizoui.

Pilotprojekt „Mach dich fit – die eigene Kraft und Ausdauer gezielt trainieren!“

Das Projekt ist ehrenamtlich – die Fördergelder, die CORe Fitness vom Bund erhält, werden an die Flüchtlingshilfe gespendet.

Das Therapiezentrum CORe Therapie übernehme seit Anfang April zudem die Schwimmausbildung für das Silverberg-Gymnasium, erklärt Nicolas Schlang. Weitere Projekte seien bereits in Planung.