Jetzt auch akkreditiert: Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik

Die Akkreditierungsagentur im Bereich Soziales und Gesundheit (AHPGS) hat den neuen, technikorientierten Studiengang für die Sport-, Fitness- und Gesundheitsbranche bis zum 30. September 2025 akkreditiert.

B. Sc. Sport-/Gesundheitsinformatik

Der interdisziplinäre, technikorientierte duale Studiengang kombiniert relevante Inhalte aus den Bereichen Informatik, Sport und Gesundheit. Nach erfolgreichem Abschluss können die Studierenden sowohl Positionen an den Schnittstellen zu Forschung und Entwicklung als auch technische Positionen in der praktischen Umsetzung und Einführung digitaler Systeme besetzen.

Auf einen Blick

• Art des Studiums: Duales Studium mit einer Kombination aus betrieblicher Ausbildung und einem Fernstudium mit praxisnahen und kompakten Präsenzphasen

• Abschluss: Bachelor of Science; Studiengang: Sport-/Gesundheitsinformatik

• Studienstart: Jederzeit möglich

• Dauer: 7 Semester/42 Monate mit insgesamt 63/65 Tagen Präsenzunterricht

• Studiengebühr: 360 EUR pro Monat (Die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen)

• Zulassungsvoraussetzungen:

Hochschulzugangsberechtigung: Allgemeine Hochschulreife bzw. der schulische Teil der Fachhochschulreife, Abschluss als Meister/Fachwirt, Fachschulabschluss oder Berufsfortbildungsabschluss oder Antrag und Zulassung als „beruflich besonders qualifizierte Person“ sowie Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen

Mit dem Abschluss Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik können Absolventen z. B. bei Beratungs- und Softwareanbietern der Sport-, Fitness- und Gesundheitsbranche, Herstellern von Sport- und Fitnessgeräten oder als Software- und App-Entwickler in der Sport-, Fitness und Gesundheitsbranche tätig werden.

Weitere Informationen unter dhfpg.de/bsgi.