Jetzt noch für die Hochschulweiterbildung „Sportpraxis“ anmelden

Im Zuge der neuen Möglichkeiten des Master-Abschlusses Prävention und Gesundheitsmanagement plus der Berufsbezeichnung „Sport- und Bewegungstherapeut DVGS“ findet zwischen dem 19. und 22. März das erste von insgesamt drei Modulen der Hochschulweiterbildung „Sportpraxis“ auf dem Gelände des Studienzentrums in Saarbrücken statt. Eine Anmeldung ist auch kurzfristig möglich, solange noch freie Plätze vorhanden sind.

Hochschulweiterbildung Sportpraxis an der DHfPG

Teilnehmer der letzten Hochschulweiterbildung

Der Weg zum Master plus „Sport- und Bewegungstherapeut DVGS“
Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) ermöglicht ihren Studierenden seit dem Sommersemester 2017 durch neue Studienschwerpunkte im Master-Studiengang Prävention und Gesundheitsmanagement in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS) zusätzlich die Berufsbezeichnung „Sport- und Bewegungstherapeut DVGS“ zu erwerben. Dazu gehört neben dem Master-Studium Prävention und Gesundheitsmanagement mit den spezifischen Studienschwerpunkten auch die Hochschulweiterbildung „Sportpraxis für das Tätigkeitsfeld Sport- und Bewegungstherapie“. Im Anschluss an das Master-Studium erfüllen Absolventen die Zulassungskriterien für abrechnungsfähige Tätigkeiten in ambulanten medizinischen und stationären Rehabilitationseinrichtungen und erhalten DVGS-Fortbildungslizenzen zur Abrechnung von Präventions- und Rehabilitationsleistungen mit den Kostenträgern. Sie sind dann als therapeutisches Personal anerkannt.

Hochschulweiterbildung in Saarbrücken
Die Hochschulweiterbildung „Sportpraxis“ findet in drei kompakten Präsenzphasen von jeweils vier Tagen inklusive einer Lehrprobe in Saarbrücken statt. Die erste Präsenzphase absolvierten die Bachelor-Absolventen zwischen dem 19. und 22. März. Für ihre sportlichen Aktivitäten konnten sie dabei die Sportstätten des Landessportverbandes für das Saarland sowie des Olympiastützpunktes Rheinland-Pfalz/Saarland nutzen, die sich in unmittelbarer Umgebung des Studienzentrums der DHfPG in Saarbrücken befinden.

Die beiden weiteren Präsenzphasentermine:

20.08.2018 – 23.08.2018 Hochschulweiterbildung Sportpraxis II
17.09.2018 – 20.09.2018 Hochschulweiterbildung Sportpraxis III

Zur Anmeldung für die Hochschulweiterbildung „Sportpraxis“:

Alle Infos zum neuen Master-Angebot:
Master plus „Sport- und Bewegungstherapeut DVGS“