Der Sofaliegestütz
Mit dem Sofa sitzen Sie schon auf einem potenziellen Fitnessgerät, bei dem Sie weder den Fernseher ausschalten, noch nach draußen müssen.
Setzen Sie sich aufrecht hin. Stützen Sie sich an der Vorderkante der Sitzfläche ab. Dabei zeigen Ihre Finger nach vorne. Nun gehen Sie mit den Füßen nach vorne, bis Ihr Gesäß in der Luft hängt. Die Fußspitzen sind angezogen, Ihr Oberschenkel und Oberkörper bilden einen 90 Grad-Winkel. Ihre Arme sind fast gestreckt. Schauen Sie gerade aus. Nun beugen Sie Ihre Arme, bis Ihr Ober- und Unterarm einen 90 Grad Winkel bilden. Dann strecken Sie Ihre Arme wieder und der Dipp oder umgekehrte Liegestütz ist perfekt. Achten Sie bei der Ausführung immer darauf, sich und Ihren Körper stabil zu halten. Machen Sie drei Sätze á 10 Wiederholungen.
Mit dieser Übung kräftigen Sie Ihre Oberarme und den Schultergürtel. Bei regelmäßigem Einbau dieser Übung in Ihren Alltag können Sie auch langfristig Nackenverspannungen abbauen. Und dabei können Sie beruhigt weiter Ihr Lieblingsprogramm schauen.
Über den Autoren
Ronny Moriabadi ist Buchautor und Dozent der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie der BSA-Akademie.