Leidenschaft gleich zweimal zum Beruf gemacht

Tanja Biedermann ist hauptberuflich Betriebliche Gesundheitsmanagerin im IT-Sicherheitsbereich und hat sich nun nebenberuflich selbstständig gemacht – als ganzheitlicher Gesundheitscoach für Frauen.

"Zu studieren war für mich von Anfang an klar, allerdings war die Suche nach meinem Traumjob eher eine längere Entwicklung." Der 28-Jährigen war schon immer bewusst, dass ihr Herz für den Bereich Gesundheit und Soziales schlägt. Daher hat es sie nach der Schule erst einmal auf Umwegen zum Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit verschlagen. "Mit dieser sehr guten sozialpädagogischen Grundausbildung wollte ich mich dann noch im Gesundheitsbereich weiterbilden und bin so auf die DHfPG gestoßen."

Studienschwerpunkte bildeten das "i-Tüpfelchen" auf der Suche nach dem Traumjob

"Die Soziale Arbeit bietet im Bereich der Psychologie, Pädagogik, Erwachsenenbildung und Beratung eine sehr gute wissenschaftliche Basis für die Arbeit mit Menschen. Trotzdem sind die meisten Arbeitsfelder oft im Bereich der Tertiärprävention und die prekären oder belastenden Lebensverhältnisse der Menschen sind oft kaum noch oder nur schwer veränderbar."

Tanja Biedermann hat für sich erkannt, dass sie mit ihrer Arbeit zur Unterstützung der Menschen bereits früher, also im Bereich der Primärprävention, ansetzen möchte. "Da ich schon immer ein großes Interesse für Sport, Gesundheit und Psychologie/Persönlichkeitsentwicklung hatte, habe ich mich sofort nach meinem Bachelor-Studium nach einem passenden Master-Studium erkundigt und mich für den Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement an der DHfPG entschieden. Meine gewählten Studienschwerpunkte BGM und Coaching haben dann das "i-Tüpfelchen" auf der Suche nach meinem Traumjob gebildet und mein akademisches Profil abgerundet." Durch das Fernstudium mit deutschlandweiten Studienzentren hatte sie zudem die Möglichkeit, an ihrem Wohn- und Arbeitsort zu bleiben und musste somit nicht erneut für zwei Jahre Studium umziehen. "Die regelmäßigen Präsenzphasen waren auch gut planbar und super mit meinem Vollzeitjob als Beraterin zu kombinieren."

Nach dem Master-Studium zur Zentralen Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS)

"Ich arbeite jetzt hauptberuflich im IT-Sicherheitsbereich bei der ZITiS als Betriebliche Gesundheitsmanagerin. Dort bin ich für den Aufbau und die Umsetzung des kompletten BGMs eigenverantwortlich zuständig – von der Betrieblichen Gesundheitsförderung über die Arbeits- und Gesundheitsschutzorganisation bis hin zur Einführung und Umsetzung des Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)."

Neben der aufwendigen strategischen Aufbau- und Planungsarbeit ist die Starnbergerin aufgrund ihrer zusätzlichen Qualifikationen in der Gesundheitsförderung allerdings auch häufig selbst als Trainerin im Betriebssport oder als Beraterin und Dozentin zu verschiedenen Gesundheitsthemen aktiv. "Somit habe ich eine tolle Abwechslung in meiner täglichen Arbeit und natürlich eine verantwortungsvolle, aber motivierende Aufgabe für die Gesundheit unserer Beschäftigten – unsere wichtigste Ressource – zu sorgen."

Traum der Selbstständigkeit verwirklicht

"Bereits seit meinem Bachelor-Studium war es mein großer Traum, meine eigenen Konzepte in einer Selbstständigkeit zu verwirklichen. Mit der Gründung von Four Elements - Coaching & Training 4 her ist mir das gelungen." Als Trainerin und Coach unterstützt sie Frauen dabei, ihre innere und äußere Stärke neu zu entfalten. Aufbauend auf einem ganzheitlichen Gesundheitscoaching aus den vier Elementen Bewegung, Entspannung, Ernährung & Mentales verhilft sie ihnen zu mehr Gesundheit und Selbstvertrauen als Frau. "Neben der klassischen Einzelbetreuung durch Personaltraining und Coaching biete ich auch regelmäßige Gruppenkurse, Workshops und Vorträge zu diesen Themen an. Mein größtes Herzensprojekt ist allerdings mein aktuelles Onlinecoachingprogramm „Body activ“. Durch ein individuelles Ernährungs- und Trainingskonzept in Verbindung mit wöchentlichen Coachingaufgaben in einem Workbook und persönlichen Trainings (vor Ort oder digital) bietet das Programm ganzheitliche Unterstützung zur Entfaltung der besten Version deiner Selbst." Für ihre nebenberufliche Selbstständigkeit als ganzheitlicher Gesundheitscoach und Trainerin für Frauen profitierte die 28-Jährige besonders von den Studieninhalten der Unternehmensführung und des Coachings. "Dieses Fachwissen hat mir geholfen, meine Selbstständigkeit stetig zu erweitern und kam bereits bei der Erstellung eines Businessplans oder weiterführenden Marketingstrategien zum Einsatz."

Ihr Tipp für Studierende:

"Bei der Studien- und Berufswahl sollte man immer auf sein Herz hören und sich nicht von externen Meinungen oder Prognosen abschrecken lassen. Wenn du das gefunden hast, was du liebst und wirklich gut kannst, wirst du immer damit erfolgreich sein. Wenn du noch Hilfe bei deiner Suche nach deinem Traumjob brauchst, schau gerne mal bei mir im Netz vorbei!"

Über ZITiS:

ZITiS (Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich) ist eine noch junge Bundesbehörde mit Sitz in München. Wir sind der zentrale Dienstleister für die Behörden des Bundes mit Sicherheitsaufgaben bei Unterstützung und Beratung zu informationstechnischen Fähigkeiten. Wir bündeln Fachexpertise, forschen zentral an neuen Technologien, entwickeln Methoden und Werkzeuge und bieten die bestmögliche Unterstützung für eine in Zukunft noch bessere Handlungsfähigkeit der Sicherheitsbehörden. Unsere Aufgaben umfassen unter anderem die Themen Digitale Forensik, Telekommunikationsüberwachung, Krypto- und Big Data Analyse. Damit sind wir ein wichtiger Baustein der deutschen Cybersicherheitsstrategie. Als junge, „etwas andere Bundesbehörde“ entsprechen wir auch nicht dem klischeehaften Bild einer Behörde. Weitere Infos zu ZITiS findet Ihr unter www.zitis.bund.de

Über Four Elements 4 her:

Als Gesundheitsmanagerin (M.A.) arbeite ich ganzheitlich mit den vier Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, Entspannung und Mentales. Hierzu biete ich dir eine umfassende Begleitung durch Coaching und Training vereint in nur einer Person. Durch gezielte Trainingsmethoden, Entspannungstechniken und Ernährungsempfehlungen verhelfe ich dir zu mehr Vitalität und Stärke im Außen. Zur Entfaltung deiner inneren Stärke und Selbstvertrauen entwickeln wir gemeinsam durch kreative Coachingmethoden ein neues Mindset für deine inneren und äußeren Veränderungsprozesse. So findest du mit einem ganzheitlichen Ansatz in deine Balance zurück. Wir arbeiten zielorientiert als Team, auf einer vertrauensvollen und transparenten Basis.
Weitere Infos unter:
www.fourelements4her.de