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Master of Arts Sportökonomie: Nach dem Bachelor-Studium direkt weiterstudieren

Der duale Studiengang „Bachelor of Arts“ Sportökonomie ist der jüngste der fünf Bachelor-Studiengänge, den die DHfPG in ihr Studienangebot aufgenommen hat. Der Startschuss fiel zum Wintersemester 2012. Anfang 2016 haben nun die ersten Studierenden ihr Bachelor-Studium erfolgreich beendet.

"Master of Arts" Sportökonomie

Mit ihren Kompetenzen z. B. in Ökonomie, Sportmarketing, Sportstätten- und Eventmanagement sind sie nun fit für Führungsaufgaben bei Vereinen, Verbänden, Agenturen, Sportartikelherstellern sowie Fitness- und Freizeitunternehmen.

Um auch für diese Zielgruppe ein passgenaues Weiterstudieren zu ermöglichen hat die DHfPG den neuen Master-Studiengang „Master of Arts“ Sportökonomie in ihr Portfolio aufgenommen. Dieser startet zum Sommersemester 2016 und ermöglicht den Studierenden, direkt im Anschluss an ihr Bachelor-Studium mit dem Master-Studium zu beginnen.

Qualifikation zum Experten in der Sportbranche

Der neue Master-Studiengang vermittelt und vernetzt strategische und sportökonomische Kompetenzen für vielseitig einsetzbare Experten in der Sportbranche. In vier Semestern lernen die Studierenden alles, was Sportökonomie beinhaltet. Dazu gehören die Forschung und Entwicklung in Sportmärkten, Vermarktung und Vertrieb sowie das Vermitteln von Kenntnissen aus den Bereichen Kommunikation, Mitarbeiter- und Unternehmensführung. Neben theoretischen Unterrichtseinheiten arbeiten die Studierenden insbesondere an praktischen Fallstudien aus dem Sportmarketing und -management.

Vielfältige Arbeitsfelder
Diese Vielschichtigkeit des neuen Studienganges eröffnet Absolventen ein attraktives Arbeitsumfeld mit sehr vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten, sowohl in wirtschaftlich ausgerichteten Unternehmen als auch in Non-Profit-Institutionen. Arbeitgeber in der Sportbranche können Sportvereine und -verbände, Wirtschaftsunternehmen, Medien und Agenturen, Sportartikelhersteller, Kommunen oder Bildungseinrichtungen mit dem Schwerpunkt Sport oder kommerzielle Sportanbieter, wie Fitness- und Gesundheitszentren sein.

Zulassung zum „Master of Arts Sportökonomie“

Zugelassen werden alle Personen, die über ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor - bzw. Diplom-Studium an der Deutschen Hochschule verfügen. Darüber hinaus ist auch die Zulassung mit einem ähnlich positionierten Studiengang in den Bereichen BWL, VWL, Sportökonomie/Sportmanagement, Sportwissenschaft oder in anderen einschlägigen Bereichen möglich. Das Master-Studium verbindet ein Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen am Studienzentrum in Saarbrücken und kann direkt im Anschluss an ein Erststudium absolviert werden.