DHfPG News

Mehr Studienanfänger ohne Abitur

Im Saarland hat sich der Anteil der Studienanfänger ohne Abitur innerhalb eines Jahres verdoppelt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, studiert die Hälfte davon an der DHfPG.

 

Bundesweit gibt es sogar mehr als 62.000 Studierende ohne Abitur – damit wurde ein neuer Höchststand erreicht. Die Zahlen gehen aus einer Berechnung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervor.

Bachelor-Studium ohne Abitur

Auch für Personen, die nicht über eine direkte Hochschulzugangsberechtigung verfügen, ist ein Bachelor-Studium an der Deutschen Hochschule grundsätzlich möglich.

Um als „beruflich besonders qualifizierte Person“ für ein Studium ohne Abitur zugelassen zu werden, sind von Interessenten eine Abschlussprüfung mit qualifiziertem Ergebnis in einem einschlägigen anerkannten Ausbildungsberuf mit einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung und eine mindestens zweijährige Tätigkeit in diesem oder einem verwandten Beruf vorzuweisen.

Sind diese Kriterien erfüllt, kann man sich für die Zulassung zu einem Studium als „beruflich besonders qualifizierte Person“ mit einem tabellarischen Lebenslauf bewerben. Die Bewerbungen sind bis zum 1. Januar oder bis zum 1. Juli einzureichen. Eine qualifizierte Fachkommission, die über die Annahme der Bewerber entscheidet, tagt Anfang Februar und Anfang August jeden Jahres.

Jetzt Infomaterial anfordern oder hier downloaden!