DHfPG News

Saarland hat bundesweit den höchsten Anteil an Stipendiaten

Das Saarland ist Spitzenreiter bei Stipendiaten, die das Deutschlandstipendium erhalten – im Wintersemester 2019/2020 waren das 1,6 Prozent aller Studierenden.

 

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die Zahl der Deutschlandstipendien 2019 um drei Prozent gestiegen. Bundesweit erhielten 28.200 Studierende ein Stipendium.

Wie bereits im Vorjahr war das Saarland wieder Spitzenreiter, wie der SR berichtete. Nach Angaben der StudienStiftungSaar ging an insgesamt 239 Studierende an allen fünf Hochschulen ein Deutschlandstipendium. In Berlin, Hamburg und Thüringen gibt es mit einem Anteil von jeweils 0,5 Prozent hingegen die wenigsten Stipendiaten.


Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium wird bereits seit 2011 vergeben und richtet sich an Studierende, von denen besondere Leistungen in Studium und Beruf erwartet werden. Sie erhalten eine Förderung von 300 Euro monatlich, die jeweils zur Hälfte von Bund und privaten Mittelgebern finanziert wird. Der Anteil an Studierenden, die ein Deutschlandstipendium erhalten, soll jährlich erhöht werden. Die Obergrenze liegt bei acht Prozent.

Auch die DHfPG vergibt mit Unterstützung der StudienStiftungSaar zum Wintersemester 2020 wieder mehrere Deutschlandstipendien!

Nähere Infos folgen in Kürze.