Sport- und Fitnesstag in Zweibrücken mit Beteiligung der Deutschen Hochschule

"Rückenschmerzen – Fitnesstipps für Anfänger, Hobby- und Leistungssportler" war das Thema des 10. Zweibrücker Sport- und Fitnesstages, zu dem das Nardini Klinikum Zweibrücken am 13. April 2016 ab 17:30 Uhr einlud.

Prof. Dr. Daniel Kaptain

Die Veranstaltung richtete sich an Sportbegeisterte und Interessierte jeden Alters. Amateure und Freizeitsportlern wurden ebenso informiert, wie leistungsorientierte Wettkampfsportler, aber auch Eltern, Trainer und Betreuer.

Nach der Begrüßung widmete sich Prof. Dr. Daniel Kaptain, Professor für Trainings- und Bewegungswissenschaften an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, dem Thema „Sitzen ist das neue Rauchen – so macht man es besser“. Er zeigte dabei auf, wie man mit einfachen Möglichkeiten Fitnessaktivitäten in die abendliche Wohnzimmeratmosphäre integrieren kann.

Des Weiteren referierte der Chefarzt der Abteilung Gelenkchirurgie und Sporttraumatologie am Nardini Klinikum Zweibrücken darüber, wie sich der Rückenschmerz aus orthopädischer Sicht darstellt. Der Vortrag „Gesunder Rücken zwischen Gebiss und Fuß“ rundete das abwechslungsreiche Vortragsprogramm ab. Abschließend fand eine Abschlussdiskussion mit den Referenten statt.