Studi der Woche: Franziska Hulitz

Bachelor- und Master-Absolventin Franziska Hulitz lebt ihren Traum und arbeitet als Running Speciality Account Executive beim Sportartikelhersteller Nike. Bis zum 17.07. bestand die Möglichkeit, Fragen an die DHfPG-Absolventin zu stellen!

Über Franziska:

• Alter: 26
  • Beruf: Running Specialty Account Executive
  • Studiengang an der DHfPG: Bachelor of Arts Fitnessökonomie/Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement (Schwerpunkte: Finanzen und Controlling/Marketing und Vertrieb)
  • Hobbies: Crossfit
  • Lieblingsessen: Poke Bowl
  • Lieblingsgetränk: Flat White mit Hafermilch
  • Motto/Lieblingszitat: "Glück ist der einzige Faktor, welcher sich verdoppelt, wenn man ihn teilt" & "Man kann das Leben nur vorwärts leben, jedoch rückwärts verstehen"

Wie kam der Kontakt zu Nike zustande?

"Ich habe bereits als Verkaufsunterstützung über eine damalige Agentur für Nike gearbeitet. Ich war dafür verantwortlich, den Abverkauf von Runningschuhen im Einzelhandel zu unterstützen (z. B. Intersport). Dadurch ist der erste Kontakt zustande gekommen. Nachdem Nike dann einen Vollzeit EKIN (Produktspezialist) gesucht hatte, konnte ich mein duales Studium hiermit perfekt kombinieren. Hier war ich immer noch über eine Agentur für Nike angestellt. In dieser Zeit hat es mir geholfen, mit verschiedenen Mitarbeitern von Nike in den Austausch zu kommen. Dadurch habe ich dann erfahren, dass der Vorgänger meiner jetzigen Position das Unternehmen verlässt. Ich hatte dann die Chance, mich auf den Job zu bewerben."

Was kann man als Fitnessökonom bei Nike machen?

"Meine Aufgaben als Account Executive drehen sich rund um das Thema Vertrieb. Da ich mit unseren Wholesale-Partnern zusammenarbeite, also nicht mit nike.com, ist mein tägliches Geschäft die Zusammenarbeit mit meinen Kunden (z. B. Shop4Runners.com). Da sich unser Business zunehmend digital entwickelt, sieht mein Tagesablauf meistens folgendermaßen aus:

1. Check-in mit den Kunden:

• Auslieferung der Ware
  • Abverkäufe der Produkte
  • Launches von neuen Produkten, Marketingkampagnen planen und umsetzen
  • Influencer mit ins Boot holen

2. Sell-in:

• Sales-Business ist zahlenbasierend
  • Excel-Tabellen mit Abverkäufen gegenchecken und eventuell Nachsortierungen durchführen
  • Vorbereitung eines detaillierten Sell-In-Plans mit Budgets auf verschiedenen Ebenen (Men/Women; Footwear/Apparel)
  • Produktinformationen zusammenstellen und lernen, um für den Kunden eine detaillierte und genaue Präsentation halten zu können
  • Neue Möglichkeiten herausarbeiten, wie das Business weiterwachsen kann (Nische?)

3. Konkurrenz beobachten:

• Was sind neue Trends und Technologien?
  • Wie gehen sie mit Partnern um?

Normalerweise bin ich im Außendienst bei Kunden und mit spreche mit den Konsumenten. Wegen der Corona-Krise ist das aktuell jedoch nicht der Fall."

Was sind deine Tipps, um solch eine Stelle zu ergattern?

"Am besten ist es immer, mit einem Praktikum bei Nike zu starten. Hier hat man die Chance mit vielen Leute zu sprechen, um auf offene Positionen aufmerksam zu werden. Gerne ist ein Master-Studium gesehen. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass Nike nicht aktiv ein duales Studium unterstützt."

Wo hast du während deines Studiums gearbeitet?

"Als Fitnessökonomin habe ich bei Henrik Gockel, dem Geschäftsführer der Premium-Kette PRIME TIME fitness, gearbeitet. Hier war ich bereits Corporate Account Executive. Die “Sales-Ader” ist hier entstanden! Mein Master-Studium habe ich dort ebenfalls begonnen. Jedoch dann bei Nike letztes Jahr (2019) beendet."

Wie war die Jobsuche nach dem Studium? Viele Absagen?

"Ich hatte mich damals noch bei LesMills in Hamburg für eine Salesstelle beworben und diese auch angeboten bekommen. Da ich dann jedoch wieder auf Nike aufmerksam geworden bin, gab es für mich nur diesen Plan."

Zur Erfolgsgeschichte von Franziska Hulitz