DHfPG News

Talente im Sportbusiness gesucht!

Der Fachkräftemangel ist überall spürbar – auch in der Sportbranche. Verbände, Vereine und Sportrechtevermarkter suchen händeringend nach Personal. Dabei sind der Sportmarkt und seine Tätigkeitsfelder sehr vielschichtig.

 

SPONSORs berichtete vor Kurzem über den Arbeitsmarkt im Sportbusiness. Demnach sind aktuell viele Vereine und Verbände auf der Suche nach Fachkräften – Tendenz steigend. Denn einer Forsa-Umfrage nach werden in Deutschland innerhalb den nächsten 15 Jahren über fünf Millionen Erwerbstätige fehlen.

Laut Tarek Brauer, Direktor Personal bei Werder Bremen, ist die Zahl qualifizierter Bewerbungen schon jetzt rückläufig. Dabei werden die Anforderungen und Aufgaben in Vereinen immer mehr. Damit nimmt der Wettbewerb um talentierte Kandidatinnen und Kandidaten zu. 

Auch der Personalleiter beim VfL Wolfsburg, Tobias Weigt, sagt, es sei schwierig, passendes Personal zu finden. Das liege auch daran, dass Clubs zu großen Unternehmen geworden sind und sich die Aufgabenfelder erweitert haben.

New Work: Flexible Arbeitszeiten & Work-Life-Balance

In vielen Vereinen und Verbänden wurden die Rahmenbedingungen modernisiert. In Wolfsburg gebe es z. B. eine neue Auszeit-Regelung und mobiles Arbeiten.

Laut Marcus Hochhaus von der Sport-Beratungsagentur Sportheads stehen die Chancen, einen der begehrten Jobs in der Sportbranche zu bekommen, so gut wie nie.

Zum ganzen Artikel: Sportbusiness: Talente dringend gesucht

 

Karriere in der Sportbranche

Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der DHfPG sind bereits erfolgreich in der Sportbranche durchgestartet:

  • uvm.

 

Mit dem B.A. Sportökonomie im Sportbusiness durchstarten

Mit der speziellen Kombination aus Ökonomie, Sportmanagement und Trainingswissenschaft erwerben die Studierenden umfassende Kompetenzen, um sowohl Non-Profit-Organisationen als auch kommerzielle Institutionen im Sportbusiness gestalten und steuern zu können.

Insbesondere steht dieser Studiengang für die Vermittlung von vertiefenden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Breitensport, vor allem im Vereins- und Verbandswesen.

Alle Infos: Bachelor of Arts Sportökonomie