Vier Strategien, sich nicht ablenken zu lassen

E-Mails, Social Media und Apps auf dem Smartphone erscheinen häufig spannender als die aktuellen Aufgaben? Hier sind vier Tipps, wie man fokussiert bleibt.

Wir werden bei der Arbeit oder beim Lernen häufig abgelenkt – vieles erscheint in manchen Situationen deutlich interessanter als die zu erledigende Aufgabe. Allerdings bringt uns das nicht weiter, schließlich muss die Arbeit getan und häufig auch eine Deadline eingehalten werden. Zudem kann es über 20 Minuten dauern, bis wir uns wieder neu konzentrieren können, wenn wir völlig aus dem Konzept gebracht wurden.

Es gibt unzählige Strategien, mit denen wir Ablenkung verringern können. In einem Artikel des Harvard Business manager werden folgende vier Strategien vorgestellt:

In einen störungsfreien Modus schalten

Um mögliche Ablenkungen zu vermeiden, bevor sie überhaupt entstehen können, sollten die Geräte in einen störungsfreien Modus geschaltet werden. Zusätzlich bietet es sich an, geräuschunterdrückende Kopfhörer aufzusetzen oder das Handy/Telefon in einen anderen Raum zu stellen. Wer in einem Großraumbüro arbeitet, kann nach einem freien Raum fragen, um ungestört arbeiten zu können.

Jeden Tag drei Ziele setzen

Wer zielgerichtet arbeitet, kann sich besser auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Dazu sollte man sich Tagesziele setzen und andere, weniger wichtige Aufgaben auf eine separate To-do-Liste schreiben. So können wir unsere Aufmerksamkeit auf drei Dinge richten und erledigen die Aufgaben mit der höchsten Priorität auch zuerst.

Anspruchsvollere Aufgaben suchen

Manchmal entstehen Ablenkungen auch, weil unsere Arbeit uns nicht genügend herausfordert. Daher sollte überprüft werden, welcher Anteil der Arbeit nicht wirklich produktiv und sinnvoll ist. Ist dieser Anteil hoch, ist das häufig ein Zeichen dafür, dass noch Kapazitäten frei sind, um anspruchsvollere Projekte oder mehr Arbeit im Allgemeinen zu übernehmen.

Künstliche Deadline setzen

Wer beispielsweise einen ganzen Nachmittag Zeit hat, um eine einzelne Aufgabe zu erledigen, kann sich selbst ein Limit von 50 Minuten setzen. Dabei zwingt man sich dazu, dieser Aufgabe mehr Aufmerksamkeit und volle Konzentration zu schenken.

Mit einem Studium an der DHfPG mehr über mentale und psychische Aspekte erfahren

Mehr über psychische Aspekte zur Zielerreichung lernen Studierende des Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement, die sich für den Schwerpunkt „Coaching“ entschieden haben.
Er befähigt zum individuell optimalen Einsatz von Coaching bei verschiedenen Personengruppen. Die Studienmodule beinhalten Unterpunkte wie Sportpsychologisches Training, das Coaching-Gespräch, Selbstmanagement-Therapie in Theorie und Praxis oder Coaching im Kontext Business.