Vom Studierenden zum Business Development Manager

Zum dualen Studium an der DHfPG kam Daniel Wigan eher über Umwege. Mittlerweile ist er Business Development Manager bei der bellicon Deutschland GmbH – dem Unternehmen, in dem er auch seine betriebliche Ausbildung absolvierte.

Vom Studierenden zum Business Development Manager bei der bellicon Deutschland GmbH

Daniel Wigan im bellicon® Workspace

"Generell war für mich klar, dass ich etwas im Bereich Gesundheit/Sport studieren möchte", erzählt der 30-Jährige. "Allerdings habe ich nach dem Abitur zuerst meinen Zivildienst geleistet und bin anschließend für neun Monate nach Australien gereist."

"Ich wollte nicht nur die Theorie lernen, sondern auch während des Studiums Berufserfahrung sammeln"

Zurück in Deutschland bewarb sich der Kölner an der Sporthochschule. "Ich habe die Sporteignungsprüfung erfolgreich bestanden, aber leider reichte mein NC nicht für den Studiengang. Über den Umweg eines abgebrochenen Maschinenbaustudiums, bin ich nach einem Jahr auf die DHfPG aufmerksam geworden. Seit ich denken kann, mache ich Sport. Daher wollte ich auch im Gesundheitsbereich bleiben. Ich wollte nicht nur die Theorie lernen, sondern auch während des Studiums Berufserfahrung sammeln, daher war das duale Studium der DHfPG optimal."

Daniel Wigan suchte online nach Ausbildungsbetrieben und stieß auf eine Stellenausschreibung der bellicon Deutschland GmbH, die hochwertige Minitrampoline für Therapeuten sowie Fitnessstudios und Endkunden herstellt und vertreibt. "Am Anfang meiner betrieblichen Ausbildung im Rahmen des dualen Studiums zum Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement war ich hauptsächlich im Vertrieb und in der Kundenberatung tätig. Ich war auch viel auf Messen unterwegs. Später habe ich auch Trainerinnen und Trainer ausgebildet und Großkunden betreut."

Im Rahmen eines Studienmoduls konzipierte Daniel Wigan sogar einen Präventionskurs, der von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert wurde: Ein Präventionskurs mit dem bellicon® Minitrampolin. "Wir bieten über unser Start-up deinpraeventionskurs.de zertifizierte Online-Präventionskurse nach § 20 SGB V an, die von Krankenkassen zwischen 80-100 % subventioniert werden. Zudem haben wir den Präventions-Pass ins Leben gerufen, wodurch der Eigenanteil der Präventionskurse bei höchstens 24 € liegt und gleichzeitig die Bürokratie mit den Krankenkassen entfällt, da wir alles für den Versicherten abwickeln. Damit wollen wir allen gesetzlich versicherten Personen einen qualitativ hochwertigen Kurs anbieten und das so einfach und unkompliziert wie möglich." Der erste verfügbare Kurs ist Rückenfit. Functional Training, Progressive Muskelentspannung und Kniekräftigung folgen demnächst.

Sprung in die Geschäftsfeldentwicklung

Während er seine Bachelor-Thesis schrieb, entwickelte der Kölner zudem ein "Sitz-Steh-Schwing-Konzept", auch bellicon® Workspace genannt, mit dem auf einem Trampolin stehend gearbeitet werden kann. "Bei uns im Büro steht in jedem Raum ein bellicon® Minitrampolin, sodass die Mitarbeiter zur Abwechslung Schwingen können anstatt zu Sitzen. Es ist üblich, dass wir unsere Telefonate schwingend auf dem bellicon® führen. Einige Unternehmen arbeiten bereits mit diesem einzigartigen Konzept." Durch dieses Projekt kam er schließlich in die Geschäftsfeldentwicklung und arbeitet heute als Business Development Manager bei der bellicon Deutschland GmbH sowie als Prokurist bei deinpraeventionskurs.de GmbH.

Aktuell studiert Daniel Wigan Business Development im Master und möchte die Digitalisierung im Gesundheitsbereich vorantreiben. "Wir arbeiten aktuell mit der bellicon Academy daran, die bellicon Trainerausbildungen zu digitalisieren und international anzubieten. Außerdem erweitern wir unsere bellicon LIVE Trainingsplattform für das Minitrampiolin Training zuhause und für deinpraeventionskurs.de sind noch weitere Online-Präventionskurse in der Pipeline."

Sein Tipp?

"Meine Erfahrung im Rahmen des dualen Studiums war, dass es wichtig ist, das Gelernte in der Praxis umzusetzen und immer am Ball zu bleiben."

Die DHfPG wünscht alles Gute und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft!