Wie man Websites und ILIAS als Lesezeichen abspeichert

Sowohl die Website der DHfPG als auch ILIAS sind im so genannten „Responsive Webdesign“ angelegt. Das bedeutet, dass die Seiten auf die Eigenschaften des benutzten Endgeräts (PC, Smartphone, Tablet) reagieren und die Darstellung daraufhin optimieren können.

Beispiel: Lesezeichen bei einem Iphone anlegen

Um einen direkten Zugriff auf diese Inhalte zu gewährleisten, ist es möglich, sich eine Verknüpfung beispielsweise auf den Homescreen des Smartphones zu legen. Wenn beispielsweise ILIAS-Übungssammlungen für praktische Einheiten verwendet werden, könnten diese im idealen Fall mit drei Klicks auf dem Handy gestartet werden. Beim iPhone ist dies denkbar einfach: Man surft mittels Safari einfach die gewünschte Webseite an, drückt unten in der Mitte des Displays auf das Quadrat mit dem Pfeil (Schritt 1), scrollt nach rechts und wählt den Button "Zum Home-Bildschirm" (Schritt 2) . Danach kann man den Titel der Verknüpfung noch anpassen und mit Hinzufügen beenden (Schritt 3). Schon ist der Shortcut auf dem Homebildschirm vorhanden.

Um einen Shortcut mit einem Samsung Galaxy Handy auf dem Homescreen für eine Internetseite anzulegen, geht man wie folgt vor: Man öffnet mit dem Android Browser die gewünschte Seite. Um nun den Shortcut zu erstellen, tippt man einmal auf die Optionen Taste um das Menü zu öffnen und anschließend auf "Shortcut hinzufügen" um von dieser Internetseite einen Shortcut auf dem Desktop zu platzieren. Übrigens: Videos von der Homepage oder Lernmodule wie Übungssammlungen können auf dem Tablet, aber auch auf einem Smartphone mit kleinem Display sehr gut abgespielt werden.

Weitere Informationen:
Wegweiser ILIAS