Die außerordentliche Mitgliederversammlung, in der entschieden werden soll, wie die Bundesliga-Saison fortgesetzt werden kann, wurde auf den 23. April verschoben. Ob sie überhaupt fortgesetzt werden darf, ist Entscheidung der Politik. Wie es dann weitergeht, liegt unter anderem in der Verantwortung von Prof. Dr. Tim Meyer.
Die anberaumte Task Force soll nun einen "verbindlichen Leitfaden entwickeln, der die medizinisch vertretbare Wiederaufnahme des Spiel- und Trainingsbetriebes ermöglicht", wie SOL berichtet.
Der Arzt der Fußballnationalmannschaft arbeitet mit dem Team an einer Lösung, wie den medizinischen Anforderungen in der Corona-Krise und den wirtschaftlichen Interessen der Bundesliga-Clubs nachgekommen werden kann. Dass dabei die Gesundheit im Vordergrund steht, ist klar. Allerdings stehen auch die Existenzen kompletter Clubs und damit auch zahlreiche Arbeitsplätze auf dem Spiel.
Laut DFL-Chef Christian Seifert muss aus dem Leitfaden klar herausgehen, wie die Hygiene und Prävention im Mannschaftstraining, und ggf. im Spielbetrieb, gewährleistet werden kann.