DHfPG News

Stetige Weiterentwicklung des Unternehmens gibt dem Inhaber frische Energie

Dirk Elsen betreibt das Physio Plus im Ärztezentrum in der schleswig-holsteinischen Kleinstadt Meldorf. Seit 1997 gibt es die Praxis, 2014 wurde er Physio Aktiv Partner und baute in diesem Rahmen seine Physiotherapiepraxis um einen großzügigen Trainingsbereich aus. Im Jahr 2017 entschied er sich außerdem einen dual Studierenden der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement einzustellen, der als echte Stütze im neu geschaffenen Trainingsbereich fungiert und perspektivisch Projekte, wie beispielsweise im Bereich „Betriebliches Gesundheitsmanagement“, übernehmen soll. Diese stetige Weiterentwicklung des Unternehmens spornt den erfahrenen Inhaber in seiner täglichen Arbeit noch mehr an.

Physio Plus Meldorf

Dirk Elsen Geschäftsführer des Physio Plus in Meldorf

Physio Aktiv in Meldorf

Eingangsbereich des Physio Plus in Meldorf

Physio Plus Meldorf Trainingsfläche

Trainingsfläche Physio Plus Meldorf

Seit 1997 betreibt Dirk Elsen eine Physiotherapiepraxis in Meldorf. Der Sitz der Praxis ist mitten in einem Ärztezentrum, mit zahlreichen Haus- und Fachärzten. Obwohl die Praxis sehr gut läuft, schmiedete er schon früh Pläne, wie man die Themen Therapie und Training sinnvoll miteinander verknüpfen und zusammen anbieten kann. „Ich komme ursprünglich selbst aus dem Leistungssportbereich und habe somit einen besonderen Bezug, sowohl zum Therapie- als auch zum Trainingsbereich. Ich habe in der Vergangenheit schon versucht den Plan umzusetzen, die Physiotherapiepraxis um einen Trainingsbereich zu erweitern. Doch die Organisation und die Aufgaben rund um diese Erweiterung, wie beispielsweise Marketingaufgaben zum Bewerben, waren einfach zu umfangreich“, erinnert sich der Inhaber. Anfang 2014 beschäftigte er sich mit dem Konzeptpaket Physio Aktiv, welches ihn schließlich überzeugte, den Weg mithilfe des größten Netzwerks von Physiotherapeuten mit eigenem Trainingsbereich zu weiter zu gehen.

Ungenutztes Dachgeschoss zur attraktiven Trainingsfläche umgewandelt

Im Zuge der Partnerschaft mit Physio Aktiv realisierte er ein weiteres großes Projekt. „Wir haben die Gelegenheit genutzt, um unser komplettes Dachgeschoss zu entkernen und einen Trainingsbereich für Selbstzahler daraus zu gestalten, in dem heute unter anderem unsere milon Zirkel aufgebaut sind.“ Das Dachgeschoss war über Jahrzehnte ungenutzt, hier befanden sich unzählige Krankenschwesternzimmer, da es sich bei dem heutigen Ärztezentrum um ein ehemaliges Krankenhaus handelt. „Wir haben die alten Holzbalken teilweise erhalten, Dachgauben eingebaut und aus diesem Dachgeschoss einen Trainingsbereich mit besonderem Ambiente geformt“, erläutert Dirk Elsen stolz. „So eine berufliche Weiterentwicklung, welche durch die Physio Aktiv Partnerschaft definitiv erfolgte und umgesetzte Visionen, wie der neue Trainingsbereich, machen natürlich Spaß und geben noch einmal einen richtigen Motivationsschub für die eigene Arbeit.“

Mitgliederzahl gestiegen, Team vergrößert

Die Mitgliederzahl, gerade im Selbstzahlerbereich, ging seit Beginn der Physio Aktiv Partnerschaft stetig nach oben, was natürlich noch einmal zusätzlich motivierte. Zu Anfang betreute Dirk Elsen sowohl den Trainings- als auch den Therapiebereich. „Mein Geschäftspartner Jörg Hansen und ich haben natürlich ein starkes und homogenes Team um uns. Wir sind insgesamt sechs Physiotherapeuten und zwei fest angestellte Trainer, die alle an einem Strang ziehen. Seit Fertigstellung des Trainingsbereichs hat sich das Team Stück für Stück vergrößert.“

Auf Physio Aktiv-Kongress auf duales Studium aufmerksam geworden

Auf einem Physio Aktiv-Kongress in Kassel wurde den beiden Geschäftsführern die Möglichkeit aufgezeigt, wie sie weiteren Fachkräfte-Nachwuchs generieren können, gerade für den Trainingsbereich. „Wir sind auf das duale Bachelor-Studium an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement aufmerksam geworden. Obwohl wir gerade keine personelle Notsituation hatten, habe ich mich mit meinem Geschäftspartner besprochen und wir waren uns schnell einig, dass wir es probieren wollen.“ So kam es, dass seit 2017 mit Timo Schulz ein dual Studierender Teil des Teams im Physio plus Meldorf ist. An der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) studiert er den dualen Bachelor-Studiengang Gesundheitsmanagement. „Das Studiensystem kommt uns natürlich entgegen. Er arbeitet 32 Wochenstunden bei uns im Betrieb und ist somit stetig präsent. Im Vergleich zum dualen Studium mit mehrmonatigem Blockunterricht ist das System der DHfPG für uns als Ausbildungsbetrieb sicher von Vorteil. Das Fernstudium parallel zu seiner Ausbildung ist anspruchsvoll, aber dem war sich Timo von Anfang an bewusst. Er ist selbst sehr sportbegeistert und wollte einfach in diesem Bereich arbeiten.“ Neben dem Fernstudium und der betrieblichen Ausbildung besteht sein Studium auch aus kompakten Präsenzphasen. Alle 4 bis 6 Wochen ist der 23-Jährige für wenige Tage am Studienzentrum im nicht weit entfernten Hamburg, einem von insgesamt elf Studienzentren der DHfPG.

Studierender wird mehr und mehr eingebunden

Die Inhaber lernen ihren Studierenden behutsam Stück für Stück an. Schließlich wollen sie vor allem langfristig von ihm profitieren. „Er ist auf der Trainingsfläche ja jetzt schon eine enorme Unterstützung. Wir wollen ihm nach und nach aber auch einen therapeutischen Background geben, in dem wir ihm einen Einblick in unsere Arbeit gewähren und die Abläufe aufzeigen. Das stärkt seine Fähigkeiten in der Beratung, die gerade bei uns Physiotherapeuten ganz groß geschrieben wird. Wenn ein Krankheitsbild wirklich komplex ist und die Trainingsempfehlungen abgeleitet werden müssen, dann sind wir als Physiotherapeuten mit unserem medizinischen Hintergrund immer zur Stelle. Es sind immer zwei Betreuer auf der Trainingsfläche“, versichert Dirk Elsen.

Studierender soll bei Einstieg in Betriebliches Gesundheitsmanagement helfen

Nach und nach soll Timo Schulz in größere Projekte eingegliedert werden. „Er ist jetzt seit einem Jahr im Studium, das insgesamt 3,5 Jahre dauert. Einen zusätzlichen Mehrwert durch seine Arbeit erhoffen wir uns beispielsweise in unserem Plan, im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements tätig zu werden. Dieses Projekt wollen wir mit seiner Mithilfe planen und umsetzen. Wir wollen zunächst einmal mit kleinen Betrieben starten. Wenn dies funktioniert, dann kann man das Thema ausbauen. In dieser Zeit können wir als Unternehmen auch vom stetig wachsenden Fachwissen vom Timo durch das fortschreitende Studium profitieren.“

Glücksgriff für beide Seiten

Die Teilnahme am Physio Aktiv Kongress hat für das Physio Plus in Meldorf also eine wichtige personelle Entscheidung zur Folge gehabt. Ein junger, motivierter und sportbegeisterter Timo Schulz hat die Chance bekommen, in der Branche zu studieren und zu arbeiten, die ihm am Herzen liegt. Gleichzeitig sind aber auch die Geschäftsführer froh über diese Entscheidung. „Wir können jetzt schon sagen, dass die Entscheidung, ihn einzustellen, auf jeden Fall die richtige Wahl war.

Weitere Informationen:
Physio Plus in Meldorf