In Australien den Weg zu Sport und Gesundheit gefunden

Franziska Perius studierte nach dem Abitur zunächst drei Jahre Lehramt. Während eines Auslandsaufenthalts in Australien im Rahmen ihres Studiums lernte sie viele Einheimische und deren Lebensweise kennen. Fasziniert von der entspannten Mentalität und der hohen Lebensqualität in Down Under fand sie den Weg zu Fitness und Gesundheit und beschloss, beruflich einen anderen, gesundheitsbewussteren Pfad einzuschlagen.

Perius Gesundheitsmanagement

Fotos: Christian Hell (www.aboutloveshots.com)

Franziska Perius recherchierte und wurde auf das duale B. A.-Studium Gesundheitsmanagement an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) aufmerksam. „Das hatte gleich mehrere Vorteile für mich: Ich konnte in Saarbrücken studieren, das Studium war dual angelegt und der Studiengang Gesundheitsmanagement war breit gefächert.“

Praxiserfahrung bereits während des Studiums sammeln

„Weil man in der Branche immer mit Menschen arbeitet, ist eine gute Kommunikation entscheidend. Daher war es mir sehr wichtig, von Beginn an im Studium viel Praxiserfahrung zu sammeln.“ Den praktischen Teil ihres dualen Studiums absolvierte die heute 29-Jährige im ehemaligen Deka Sports in Schwalbach (mittlerweile KRAFTWERK Fitnessclub). Dort wurde sie im Bereich Personal Coaching und Personalmanagement eingesetzt und übernahm auch betriebswirtschaftliche Aufgaben.

„Im Studium habe ich viel aus dem Bereich Bewegung mitgenommen. Aber auch zu Entspannung, Stressmanagement, Kommunikation, Psychologie sowie Beratung und Coaching habe ich Kompetenzen erwerben können. Bezüglich Ernährung haben wir die Grundlagen gelernt. Das Thema interessierte mich aber so sehr, dass ich den B. A. Ernährungsberatung im Zweitstudium anschloss.“

Zweitstudium zur Ernährungsberaterin

Im dualen Studium Ernährungsberatung lernte Franziska Perius, wie sie gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten wissenschaftlich fundiert vermittelt und wie ihre Kunden dieses Verhalten u. a. durch psychologische Strategien dauerhaft beibehalten können. Da die Bachelor-Studiengänge der DHfPG interdisziplinär angelegt sind, wurden viele Module aus dem Erststudium anerkannt.

Nach ihrem Abschluss suchte sie Franziska eine neue Herausforderung und arbeitete für einige Zeit im Bereich Soziale Arbeit. „Dort leitete ich verschiedene Projekte im Bereich Gesundheit und Bewegung.“ Letztendlich entschied sich die Saarländerin dazu, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. „Ich hatte viele Ideen. 2020 gründete ich neben meiner Anstellung ein Gesundheitsstudio. Ein Jahr später habe ich dann beschlossen, meine Selbstständigkeit weiter auszubauen.“

Zu ihrer Kundschaft bei Perius Gesundheitsmanagement zählen sowohl Privat- als auch Firmenkunden. „Im Personal Coaching betreue ich Menschen, die vor allem durch Bewegung ihre Gesundheit fördern wollen. Im Ernährungscoaching geht es viel um Gewichtsreduktion und Ernährungsumstellung. Bei den Firmenkunden reicht das Angebot von Bewegungskursen über Ernährungsworkshops bis hin zu Vorträgen im Bereich Stressmanagement.“ Und so vielfältig sieht auch ihr Arbeitsalltag aus: „Morgens bin ich meistens in den Firmen vor Ort, nachmittags betreue ich Privatkunden und biete Kurse an. Durch die Arbeit mit unterschiedlichen Menschen sind die Tage nie gleich.“

Ihr Tipp für Studierende:

„Man sollte sich möglichst früh überlegen, was einen interessiert und den Fokus darauflegen. D. h. Eigeninitiative mitbringen, selbst einlesen und den Schwerpunkt weiterverfolgen.“