Durch Websuche zum erfolgreichen Ernährungsberater

Nicht nur reden, sondern machen – das beschreibt Jasper Cavens Weg zum populären Buchautor, Ernährungsberater und YouTuber sehr gut. Eine einfache Google-Suche brachte den gebürtigen Berliner zum dualen Bachelor-Studium Ernährungsberatung an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und legte somit den Grundstein für eine Karriere in der Fitness- und Gesundheitsbranche.

Ernährungsberater Jasper Caven

Jasper Caven wollte mit Menschen arbeiten und seine Leidenschaft für Fitness und Ernährung zum Beruf machen. Als er nach passenden Studiengängen googelte, fand er die DHfPG. Er rief kurzerhand im Service-Center der DHfPG an und war direkt von der lockeren und auch unkomplizierten Beratung überzeugt. Das Gespräch half ihm sehr bei der Wahl des passenden Studiengangs: B. A. Ernährungsberatung.

Kurz danach meldete er sich auf der kostenfreien Jobbörse der DHfPG, aufstiegsjobs.de, an und fand schließlich in einem regionalen Fitnessstudio seinen passenden Ausbildungsbetrieb.

Für ihn war klar, dass ein duales Studium an der DHfPG aufgrund des hohen Praxisbezugs die beste Entscheidung sein würde. „Ich habe schon immer mit Leidenschaft meine Freunde und Familie zu Ernährungsthemen beraten und ihnen von meinen eigenen Erfahrungen berichtet. Im Labor zu stehen und die Nährwerte von den neuen Rice Crispys zu analysieren, war nicht mein Ziel.“

Praxisorientiertes Lernen mit hochkarätigen Dozentinnen und Dozenten

An sein Studium erinnert sich Jasper Caven gern zurück. Es ging nie darum, so viel wie möglich so schnell wie möglich zu lernen, sondern das erworbene Wissen tatsächlich zu verstehen, zu vertiefen und auch praktisch anzuwenden.

Besonders geprägt haben ihn seine Dozentinnen und Dozenten. „Uns unterrichteten richtige Hochkaräter. Die kamen aus dem Leistungssport, haben Olympiateilnehmende trainiert, waren in der Wissenschaft tätig und lehrten eben gleichzeitig an der DHfPG. Für uns als junge, ambitionierte Studierende war das der Wahnsinn, diese Expertinnen und Experten dann mit Fragen löchern zu dürfen.“

Bachelor-Abschluss als Startschuss für eine große Karriere

Nach seinem Abschluss arbeitete er als Ernährungsberater in diversen Fitnessstudios. In einem dieser Studios lernte er Johannes Luckas kennen. Gemeinsam mit ihm begann er, für dessen YouTube-Kanal Videos zum Thema Ernährung zu produzieren. Das kam so gut bei den Zuhörenden an, dass Jasper schließlich einen eigenen YouTube-Kanal startete. Wie er schließlich zum bekannten Buchautor und erfolgreichen Ernährungsberater wurde und warum er heute selbst dual Studierende der DHfPG beschäftigt, erfahrt Ihr in unserem Podcast: