Jiujitsu-Weltmeisterin Anna Fuhrmann setzt auf Studium an der DHfPG

Zielstrebig geht die 21-Jährige ihren Weg. Sportlich hat sie in ihrem noch sehr jungen Alter bereits fast alles erreicht, was man erreichen kann. Seit dem Wintersemester 2019 hat sie mit ihrem Studienstart als Bachelor of Arts Fitnessökonomie an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) auch beruflich die Weichen auf Erfolg gestellt. „Nicht nur, dass ich das Studium perfekt mit meinem Sport vereinbaren kann, auch inhaltlich passt es zu 100 Prozent zu meinen Interessen“, freut sie sich, dass sie nun ihre Leidenschaft für Sport auch beruflich voll ausleben und diese auch an ihre Kunden weitergeben kann.

Direkt nach der Matura war Anna Fuhrmann auf der Suche nach einer beruflichen Perspektive, die zu ihren Talenten und Interessen passt. „Zuerst habe ich ein Lehramtsstudium mit den Fächern Sport und Psychologie gestartet. Doch das Studiensystem an der Universität war nicht so mein Fall. Ich mag es lieber, wenn ich einen fixen Plan habe. Glücklicherweise hat das mein Trainer aus dem Studio, Bernhard Beidl, bemerkt und mich auf das Studium an der DHfPG aufmerksam gemacht“, erklärt sie. Die Inhalte und das Studiensystem, das eine betriebliche Ausbildung und ein wissenschaftliches Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen verbindet, passten einfach super zu ihren Interessen. „Das hat mich sofort angesprochen und dass man dabei noch ein Azubi-Gehalt verdient, war das i-Tüpfelchen“, betont sie. Auch der von ihr gewählte Studiengang Bachelor of Arts Fitnessökonomie war optimal. „Die Studieninhalte aus den Bereichen Trainingswissenschaften, wie zum Beispiel Rehatraining, haben mich sofort überzeugt“, erklärt die begeisterte Kampfsportlerin. Mittlerweile studiert sie seit ca. einem Jahr und möchte das Fachwissen und die Erfahrungen nicht mehr missen.

Kompetente Ansprechpartnerin bei allen Fragen

Die betriebliche Ausbildung ihres dualen Bachelor-Studiums an der DHfPG absolviert sie im John Harris Fitness in Wien, einem der angesagtesten Fitnessclubs der österreichischen Hauptstadt. „Ich habe einen wirklich tollen Ausbildungsbetrieb. Bereits nach kurzer Zeit konnte ich das im Studium erlernte auf der Trainingsfläche einsetzen. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß“, freut sie sich. Die Studieninhalte bspw. aus den Modulen „Trainingslehre I“ und „Ernährung I“ waren hier für sie bisher besonders gut. „Das Fachwissen mit steigender Erfahrung hilft mir dabei, ein guter Ansprechpartner für unsere Kunden in den unterschiedlichsten Themenfeldern zu sein“, so die Wienerin. „Ich freue mich schon bei den kommenden Modulen mein Wissen weiter auszubauen.“

Erfolgreiche Leistungssportlerin

Und nicht nur in der Kundenbetreuung hilft ihr das Knowhow weiter. Auch im Training ihrer zweiten Leidenschaft, dem Kampfsport Jiujitsu, kommt sie dadurch weiter. „Die Leidenschaft für das sportartspezifische Krafttraining hat mein Trainer Bernhard Beidl geweckt. Er betreut mich wirklich spitze. Das ist ein enormer Wettbewerbsvorteil“, sagt sie begeistert. Zwei bis sieben Mal, je nach Saisonphase, trainiert sie und setzt dabei neben dem sportartspezifischen Training auch auf Koordination, Athletik und Krafttraining. Das zahlte sich dann auch aus. Nach vier Europameistertiteln konnte sie im November 2019 in Abu Dhabi den Weltmeistertitel erringen. „Ein unglaubliches Erlebnis“, so die sympathische Österreicherin weiter.

Master als Ziel

Auch wenn sie noch ein paar Semester vor sich hat, denkt Anna Fuhrmann auch schon über die Zukunft nach: „Ich könnte mir gut ein Studium zum Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement mit dem Schwerpunkt Sportpsychologie vorstellen. Dabei könnte ich meine zwei Leidenschaften für Sport und Psychologie optimal verbinden.“ Bis dahin will sie sich aber auch neben dem Bachelor-Studium nebenberuflich qualifizieren. Hier interessiert sie beispielsweise der staatlich geprüfte und zugelassene Lehrgang Mentaltrainer/in-B-Lizenz der BSA-Akademie. „Das ist toll, dass wir als DHfPG-Studierende 20 Prozent Rabatt auf die BSA-Qualifikationen erhalten." Wie auch beim Sport geht sie auch beruflich zielstrebig ihren Weg.