Neben drei Fitnessstudios noch ein Start-up gegründet

Tobias "Theo" Finé absolvierte 2009 das Studium zum Fitnessökonomen und betreibt mittlerweile drei eigene Studios. Nun hat er nebenbei ein Software Start-up gegründet – mit der dazugehörigen App soll die Mitgliedschaft im Fitnessstudio in Zukunft noch einfacher verwaltet werden.

"Ich war in der Schule eher unsportlich. Nach dem Abitur habe ich daher zuerst Politikwissenschaften studiert, das war aber nicht so meins", erzählt der 37-Jährige. Gebracht hat es ihm trotzdem viel – beim Unisport bemerkte er nämlich, wie viel Spaß ihm der Sport macht. "Daraufhin habe ich mich umgeschaut und dabei das duale Studiensystem der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement entdeckt." Tobias Finé startete schließlich mit dem dualen Studiengang Bachelor of Arts Fitnessökonomie. "Das Studium hat Spaß gemacht und durch die Arbeit im Betrieb habe ich gleich gesehen, wofür ich studiere."

Trainieren in Eberswalde, Angermünde & Bad Freienwalde

Nach dem Studium wollte Tobias Finé seine eigenen Ideen umsetzen. "Dafür habe ich bereits während des Studiums jedes Modul dazu genutzt, die Dozierenden zu fragen, wie sie das gemacht haben. Schließlich betreiben viele von ihnen ein eigenes Unternehmen und können dadurch wertvolle Tipps aus der Praxis geben." Daraufhin eröffnete er sein erstes, eigenes Studio. "Ich wollte ein Studio, in dem alle Kunden einen festen Beitrag bezahlen – keine Aufnahmegebühr, keine Zusatzkosten für die Nutzung der Dusche usw. Drei, vier Jahre später sind wir in ein größeres Studio umgezogen. Mittlerweile gibt es insgesamt drei TheosGyms und ich bilde selbst dual Studierende aus", erzählt der Fitnessökonom stolz.

Software Start-up brothersgym gegründet

Obwohl der DHfPG-Absolvent bereits drei Fitnessstudios leitet, gründete er nebenbei noch ein weiteres Unternehmen. "Ich wollte die Software entwickeln, die ich gerne selbst zum Start meines Fitnessstudios gehabt hätte", so Tobias Finé. "Damit kann alles verwaltet werden. Die Kunden können über die App im Fitnessstudio einchecken, d. h. sie benötigen keine Mitgliedskarte mehr. Und das Smartphone hat man sowieso immer dabei. Darüber kann gleichzeitig der Vertrag verwaltet werden und sie können ihren Mitgliedsbeitrag über PayPal zahlen." Neben der App ist unter anderem die Installation der Hardware und Einrichtung der Software im Paketpreis enthalten. "Wir bauen ein modernes Drehkreuz und Überwachungssystem ein mit der zugehörigen Technik. Ohne Zusatzkosten. Das ist im brothersgym Preis enthalten."