Qualitätsmanagerin für Vertrieb von Ernährungsprogrammen und B2B Coachings

Der in der Fitnessbranche führende Anbieter ganzheitlicher Abnehmprogramme „myline“ entwickelte im Sommer 2019 ein neues Stellenprofil. Von der „myline“-Zentrale in Oestrich-Winkel aus sollte ab sofort das Qualitätsmanagement für die Partnerstudios betrieben werden. Von dort werden sie regelmäßig zu den verschiedenen Abnehmkonzepten geschult. Diese Aufgabe wurde Eva-Maria Linden (23) übertragen. Nach ihrem dualen Bachelor-Studium Fitnessökonomie wechselte die ehemalige Studioleiterin des Mrs.Sporty in Mainz zu den Ernährungsexperten.

DHfPG-Absolventin als Qualitätsmanagerin bei „myline“

Eva-Maria Linden

Nach ihrem Abitur an einer Wirtschaftsschule sammelte Eva-Maria Linden erste Berufserfahrung im Einzelhandel. Bei einem bekannten Bekleidungsgeschäft beriet sie Kundinnen und Kunden. Schnell merkte sie, dass ihr diese Tätigkeit Spaß bereitete, nur die Branche sollte eine andere sein. Die ehemalige Handballspielerin hat sich bereits in ihrer Jugend für die Themen Sport und Ernährung interessiert und recherchierte nach Möglichkeiten eines Studiums in der Sport- und Fitnessbranche. „Ich bin dann auf eine Stellenanzeige der Fitnesskette Mrs.Sporty gestoßen, die ein duales Bachelor-Studium angeboten hat. So bin ich dann auch auf die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement aufmerksam geworden.“ Eva-Maria Linden hat das Konzept des dualen Studiums an der Deutschen Hochschule (DHfPG) von Beginn an entsprochen. Sie entschied sich für den Studiengang Fitnessökonomie und begann ihre betriebliche Ausbildung bei Mrs.Sporty in Mainz.
„Das Fernstudium mit den kurzen und knackigen Präsenzphasen und der Praxiserfahrung, die ich im Studio sammelte, waren eine ideale Kombination.“

Duales Studium ist kein Hexenwerk

Mit der Annahme, dass ein duales Studium eine große Herausforderung darstellt und nicht für jedermann geeignet ist, will die 23-Jährige aufräumen. „Ich habe oft gehört, dass ein duales Studium gleich bedeutet, dass die Freizeit und Hobbys auf der Strecke bleiben. Das war bei mir auf keinen Fall so. Vielmehr habe ich davon profitiert, dass ich neben meinem Studium schon berufsrelevante Erfahrung sammeln konnte und nicht neben meinem Vollzeitstudium kellnern gehen musste, um Geld zu verdienen.“ Die Kombination aus Wirtschaftswissenschaften und Trainingslehre, die der Studiengang Fitnessökonomie beinhaltet, hat sie sehr angesprochen. Die Präsenzphasen besuchte sie am Studienzentrum der DHfPG im nahe gelegenen Frankfurt. „Viele Themen aus dem Bereich der Wirtschaftslehre hatte ich schon in der Schule, das war natürlich ein Vorteil. Aber auch sonst war das Studium in Verbindung mit der betrieblichen Ausbildung machbar.“

Während des Studiums zur Filialleitung

Doch auch in ihrem Studio in Mainz durfte sie nicht nur die im Studium erworbenen Kompetenzen der Trainingslehre umsetzen. Nach etwa der Hälfte ihres Studiums eröffnete ihre Ausbildungsleitung und Mrs.Sporty-Franchisenehmerin ihr zweites Studio. Dies ebnete Eva-Maria Linden den Weg zur Studioleitung. „Sie kümmerte sich fortan um das neue Studio, war dort im Alltagsgeschäft eingebunden und übertrug mir die Studioleitung für das Mainzer Studio. Das war natürlich eine Riesenchance für mich, auch wenn es ein großer Schritt war. Letztendlich habe ich es durchgezogen.“

Wechsel ins Qualitätsmanagement von „myline“

Am Ende ihres Studiums überlegte sie sich, wie sie sich beruflich am besten weiterentwickeln kann. Dabei wurde sie auf eine Stellenausschreibung des erfolgreichen Anbieters für Abnehmprogramme „myline“ aufmerksam. Das Unternehmen suchte im Bereich Qualitätsmanagement Verstärkung in der Zentrale in Oestrich-Winkel. „myline“ kann bereits auf mehr als 500 Partnerstudios und Physiopraxen blicken, welche die Ernährungsprogramme an ihre Kunden weitergeben. Wie die Studiobetreiber und deren Mitarbeiter beim Vertrieb der Programme am besten vorgehen, damit sie mehr Umsatz für ihr eigenes Unternehmen generieren können, dazu berät sie seit Sommer 2019 die Kunden. „Ich coache viel am Telefon, führe zudem Inhouse Coachings in den Partnerstudios durch. Ich vermittle dabei praxisbezogene Strategien zur Vermarktung unserer Abnehmprogramme. Für mich ist dieser Praxisbezug besonders wichtig. Deshalb wende ich alle von mir geschulten Strategien jede Woche auch in der Praxis an. Dazu steht mir der angeschlossene Vivana Fitness und Wellnesspark mit seinen Mitgliedern zur operativen Umsetzung zur Verfügung. Ich stelle fest, dass dies wiederum meine Coachings in den Inhouse Schulungen der myline Partnerstudios maßgeblich so erfolgreich macht.“ Natürlich sei sie vor den Schulungen momentan noch etwas nervös, gibt sie zu. Doch von Woche zu Woche sammelt sie mehr Erfahrung. Ihr neuer Arbeitsplatz inmitten der Rheingauer Weinberge, wo sich die myline Deutschland Zentrale und der angeschlossene Vivana Fitness & Wellness Park des Inhabers Alexander Dillmann befindet, gefällt der 23-Jährigen. Hier sieht sie sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten. „Ich fühle mich als Teil des myline Teams sehr wohl. Durch das Studium habe ich das Wissen erworben, welches ich für meine jetzigen beruflichen Aufgaben benötige.“