Die digitale Sichtbarkeit des Fitnessunternehmens und Vereins – Suchmaschinenoptimierung

Online-Marketing ist zurzeit in aller Munde. Dabei wird die Suchmaschinenoptimierung häufig vernachlässigt, obwohl gerade die Sichtbarkeit bei Suchmaschinen essentiell ist. Wird die Website hier nicht angezeigt, existiert das Fitnessunternehmen oder der Verein für die Suchenden nicht. Es wird deutlich, welchen existentiellen Wert Suchmaschinenoptimierung zugesprochen werden kann. Doch was genau ist Suchmaschinenoptimierung? Welche strategischen Entscheidungen sind relevant? Und welche kleinen Anpassungen können praktisch direkt vorgenommen werden, um die Sichtbarkeit zu verbessern?

Die Bedeutung der Sichtbarkeit der eigenen Website im World Wide Web sollte allen Organisationen bewusst sein. Jede Suche im Internet beginnt mit einer Suchmaschine. 70 % aller Deutschen unter 30 Jahren nutzen täglich Suchmaschinen. Mit einem Marktanteil von ca. 87 % stellt Google derzeit die populärste Suchmaschine der Welt dar. Werden Fitnessunternehmen oder Vereine hier nicht gefunden bzw. angezeigt, existieren sie für einen Großteil der aktuellen und zukünftigen Zielgruppe nicht. Gerade neu hinzugezogene Personen, die auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, ihren Sport zu betreiben, suchen als erstes via Suchmaschine.

Suchmaschinenoptimierung – was ist das?

Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimisation – kurz SEO) ist eine Marketingdisziplin für den Einsatz von Suchmaschinen, wie z. B. Google. Übergeordneter Zweck ist die Kommunikation. Ziel ist eine möglichst sichtbare Platzierung im organischen Bereich der Suchergebnisseite. Warum ist das so wichtig?

Praktisch jeder nutzt Suchmaschinen! Außerdem kann eine Seite, die in Suchmaschinen gefunden wird, über Monate hinweg Klicks erzeugen. Ein erfolgreicher Post in den sozialen Netzwerken schafft dies nur ein paar Stunden.

8-Schritte Prozess

Eine gute Lage entscheidet bei Geschäften, ob auch Laufkundschaft den Laden findet. Google kann man mit der digitalen Laufkundschaft gleichsetzen. Menschen, die den Verein oder das Fitnessunternehmen aktuell noch nicht kennen, aber bei einer Suche online vorbeilaufen. Die Sichtbarkeit ist also gleichbedeutend mit der Lage. Um nun genau dies zu schaffen, gibt es unterschiedliche Modelle. Eines dieser Modelle ist das 8-Schritte Modell nach Raaf (2021). Die Schritte sehen wie folgt aus:

1. Technik optimieren: Können Nutzer und Suchmaschinen die Seite lesen?
  2. Usability verbessern: Ist die Gestaltung nutzerfreundlich und klar?
  3. Keywords recherchieren: Mit welchen Begriffen wird das Thema gesucht?
  4. Wettbewerb analysieren: Wer rankt zu diesen Begriffen bereits ganz vorne und womit?
  5. Content erstellen: Ist der Inhalt gut lesbar, informativ und leicht verständlich?
  6. Links setzen: Ist der Inhalt auf der Website auffindbar?
  7. Content vermarkten: Ist der Inhalt so herausragend, dass er von anderen empfohlen wird?
  8. SEO-Performance überprüfen: Welche Kennzahlen tragen zum Erfolg der Website bei?

Fokussierung auf die Usability - Benutzerfreundlichkeit

Da im Folgenden nicht alle Schritte näher beschrieben werden können, wird sich auf Schritt 2: Usability fokussiert. Hier gilt es vor allem eins zu beachten: Optimiert man die Website für den Nutzer, dann optimiert man sie bereits automatisch für Suchmaschinen. Wichtige Informationen sollten schnell auffindbar und einfach zu verstehen sein. Nicht das Design muss im Vordergrund stehen, sondern die Funktionalität. Nutzer möchten in der Regel ohne große Anstrengung zu dem Ziel ihrer Suche gelangen. Man sollte also jederzeit gewährleisten, dass eine Suche auch zu einem erfolgreichen Abschluss kommt – dann gilt die Website als nutzerfreundlich. Wichtige Informationen sollten also möglichst weit oben platziert werden. Weiter unten können Details folgen, die meistens nur einen Bruchteil der Sucher interessiert.

Checkliste

• Ist die Seite nützlich? Erfüllt der Inhalt der Seite einen konkreten Bedarf?
  • Ist die Seite übersichtlich und auf Anhieb verständlich? Gelangen Nutzer ohne Ablenkung schnell an ihr Ziel? Sind die wesentlichen Informationen im sofort sichtbaren Bereich?
  • Werden gelernte Standards berücksichtigt? Insbesondere Menü, Suche, Impressum, Kontakt sollten einfach zu finden sein.
  • Macht es Spaß, die Seite zu nutzen? Im Zweifel: Nutzer befragen!
  • Sind die Ladezeiten für Nutzer im Rahmen? Große Bildelemente kosten zu viel Ladezeit und werden von Nutzern nachweislich ignoriert.
  • Bietet die Homepage einen schnellen Einstieg zu allen Bereichen der Seite? Ist das Hauptmenü auf Anhieb verständlich?
  • Werden unter jedem Artikel weiterführende Artikel und Links angeboten?
  • Ist jede Seite mit max. 3–4 Klicks von der Startseite aus erreichbar?

Zusammenfassend lässt sich feststellen: Bereits mit einigen Handgriffen wird der Verein oder das Fitnessunternehmen im digitalen Raum deutlich sichtbarer. Der Aufwand lohnt sich, auch als Investition in die Zukunft. Das Studium Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik vermittelt die dafür notwendigen und darüberhinausgehende Kompetenzen. Erste Erfahrungen sowie die Einbettung in eine Online-Marketing-Strategie sind mittels des BSA Lehrgangs "Online-Marketing-Manager/in" möglich.

Literatur:

Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (13., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.

Raaf, U. (2021). Der SEO Planer. Suchmaschinenoptimierung in Unternehmen richtig organisieren und umsetzen (mit Checklisten). Wiesbaden: Springer Gabler.