„Eiweiß ist Muskelnahrung!“

Sind eiweißangereicherte Süßspeisen eine Alternative zu Lebensmitteln wie Fleisch, Eiern und Hülsenfrüchten?

Laut der Eckdaten-Studie 2020 trainieren rund 11,7 Mio. Mitglieder in über 9.600 Fitnessanlagen in Deutschland. Um die Muskulatur entsprechend zu versorgen, ist eine ausreichende Zufuhr von Eiweiß notwendig. Die Zeiten, in denen eine eiweißhaltige Ernährung nur aus Fleisch, Fisch oder Eiern bestand, haben sich geändert. Es kommen immer mehr eiweißangereicherte Lebensmittel auf den Markt. Ganz vorne angesiedelt, sind Süßspeisen wie Eiweißriegel oder Proteinmilchdesserts,  z. B. Proteinpuddings.

Die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) für die Eiweißzufuhr eines Erwachsenen beträgt 0,8 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Bei Sportlern steigt dieser Wert bis auf 2 g an. Eine Person von 70 kg hat somit einen Mindesteiweißbedarf von 56 g pro Tag. Bei einem 70 kg Sportler steigt der Bedarf bis auf 140 g Eiweiß pro Tag an. Um diesen Bedarf nicht nur aus den oben genannten Lebensmitteln zu decken, bieten die Hersteller Süßspeisen an, welche die Deckung des Eiweißbedarfs vereinfachen sollen. Viele dieser Süßspeisen haben einen Eiweißgehalt von 20 g pro Portion, welcher mit z. B. einer Mahlzeit bestehend aus mehreren Eiern vergleichbar ist.

Eine eiweißbetonte Ernährung dient nicht nur der „Muskelnahrung“, sondern hat noch weitere positive Effekte. Vor allem bei einer kalorienreduzierten Ernährungsform sorgt Eiweiß für eine bessere Sättigung und wirkt dem Muskelabbau entgegen.

Sind somit die eiweißangereicherten Süßspeisen eine Alternative zu natürlichen eiweißhaltigen Lebensmitteln?

Die Süßspeisen stellen zwar eine Abwechslung zur klassischen eiweißhaltigen Kost dar, jedoch sind diese Lebensmittel oftmals stark verarbeitet und mit vielen Zusatzstoffen versehen.
In Lebensmitteln wie z. B. Eiern und Hülsenfrüchten sind neben dem Eiweißanteil auch viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die in einer Süßspeise fehlen. Außerdem besitzen Hülsenfrüchte einen hohen Gehalt an Ballaststoffen, welche in Eiweißriegeln und Proteindesserts meist fehlen. Man kann diese Süßspeisen eher als Ergänzung zu einer herkömmlichen Süßspeise sehen, da dort z. B. oftmals der Zuckergehalt reduziert ist. Sie stellen jedoch keine sinnvolle Alternative zu einer eiweißreichen und naturbelassenen Ernährung dar.

Mit der DHfPG zum Ernährungsspezialisten

Der Studiengang Bachelor of Arts Ernährungsberatung der DHfPG qualifiziert die Absolventen zu Ernährungsspezialisten, die ein gesundes und zielorientiertes Ernährungsverhalten wissenschaftlich fundiert vermitteln können.