71.000 neue Gesundheits- und Fitnessapps in einem Jahr

Laut eines aktuellen Berichts von App Annie wurden 2020 schätzungsweise 71.000 neue Gesundheits- und Fitnessapps gelauncht. Auch die Downloads erreichten einen neuen Höchststand.

App Annie ist der führende weltweite Anbieter von Daten und Analysen über den Mobilmarkt und veröffentlichte vor Kurzem "The State of Mobile 2021", wie HCM berichtete.

Daraus geht auch hervor, dass mit 276 Millionen der weltweit größte Anstieg der Downloads von Gesundheits- und Fitness-Apps nicht wie normalerweise im Januar, sondern im April zu verzeichnen war. Der Bericht zeigt auch, dass dieser Boom im Laufe des Jahres anhielt. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen sowohl die Ausgaben im App Store als auch die Downloads um 30 %. Dabei liegt Deutschland im Ländervergleich auf Platz drei. Hier gaben die Verbraucher 60 % mehr für Apps aus (2020: 99,5 Millionen US-Dollar). Die meisten Ausgaben verzeichnete jedoch Großbritannien mit einem Plus von 70 % (2020: 172 Millionen US-Dollar).

Die meisten Downloads gab es im Bereich der Workout-Apps. Die höchsten Ausgaben von Verbrauchern verzeichnete jedoch die Meditations-App Calm.

Auf dem vierten Platz landete die Meditations-App Headspace, die von einem ehemaligen Mönch entwickelt wurde.

Sport-/Gesundheitsinformatik studieren

Digitale Apps und Dienste für das individuelle Training sowie Wearables und Sportgeräte mit integrierter Sensorik sind feste Bestandteile sportlicher Aktivitäten. Um diese digitale Evolution weiter voranzutreiben, werden Fachkräfte benötigt, die sowohl über die sport- und gesundheitswissenschaftlichen Grundlagen verfügen als auch über die mathematischen und technischen Fähigkeiten, digitale Innovationen in den Bereichen Sport, Fitness und Gesundheit zu entwickeln. Der Studiengang Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik bildet die entsprechenden Fachkräfte für die Digitalisierung des Sport-, Fitness- und Gesundheitsmarktes aus.