Angehender Sportökonom bei der Eintracht

Nach einer Verletzung beendete Jaron Schäfer seine Karriere als Fußballer – dem Sport blieb er jedoch treu: Vor zwei Jahren begann er ein duales Studium an der DHfPG und war unter anderem im Bereich der Gegner- und Spielanalyse beim Fußball-Regionalligist FC Homburg tätig. Nun wechselt er zum Bundesligist Eintracht Frankfurt.

Der angehende Sportökonom Jaron Schäfer im Stadion des FC 08 Homburg

"Das duale Studium ist für mich optimal", so Jaron Schäfer im Interview mit dem FC 08 Homburg zu Beginn seines Studiums im Jahr 2019. Die Präsenzphasen absolviert der Saarländer an der Hochschule, verbringt aber durch das duale Studiensystem den Großteil der Zeit in Homburg.

In den vergangenen zwei Jahren sammelte der 27-Jährige bei den Grün-Weißen erste Erfahrungen abseits des Rasens. Neben administrativen Tätigkeiten gehörten auch die eigenverantwortliche Planung und Gestaltung von Schulprojekten zu seinen Aufgaben. Durch die Pandemie verlagerten sich seine Aktivitäten im letzten Jahr mehr in den Bereich Scouting und Gegneranalyse. Nun steht der nächste Schritt an: Jaron Schäfer wechselt zum Bundesligist Eintracht Frankfurt und wird dort hauptsächlich für die Videoanalyse der U17-Bundesliga-Junioren tätig sein. Zudem unterstütze er den Verein auch bei der Organisation und Durchführung des Schul- und Kooperationstrainings und bekäme die Chance, Prozesse der Sporttechnologie kennenzulernen.

Die DHfPG wünscht weiterhin viel Erfolg beim Studium und den neuen Aufgaben in Frankfurt!

Mehr Infos zum Studiengang:

Bachelor of Arts Sportökonomie

Master of Arts Sportökonomie