Bis Ende des Jahres Online-Präsenzphasen – keine Anwesenheitspflicht vor Ort!

In allen Studienzentren dürfen nach der behördlich angeordneten Schließung wieder vollständige Präsenzphasen vor Ort angeboten werden. Voraussetzung dafür ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Vorsichts- und Hygienemaßnahmen.

Wichtig: Bis Ende 2020 besteht keine Anwesenheitspflicht für Studierende für die Vor-Ort-Veranstaltungen!

Um die Vorgaben der Rechtsverordnung des Landes zu erfüllen, wurden neue Rahmenbedingungen während der Corona-Zeit geschaffen: Digitale Hochschulprüfungen, Anpassung der Bearbeitungszeit bzw. Reduzierung des Umfangs von Prüfungen. Das Studium darf sich aufgrund der Situation nicht verlängern und Studierende sollen keine Nachteile haben.

Die Studierenden werden spätestens zum Startzeitpunkt der Präsenzphase für die jeweiligen Online-Präsenzphasen freigeschaltet. Alle Prüfungen sind bis zum Ende des Jahres digital im Homeoffice zu bearbeiten, unabhängig davon, ob die Vor-Ort-Veranstaltung besucht wird! Den Studierenden entstehen keine Nachteile, wenn die Angebote vor Ort nicht besucht werden.

Studierende und Ausbildungspartner der Bachelor-Studiengänge entscheiden einvernehmlich, ob die Vor-Ort-Angebote neben den Online-Präsenzphasen zusätzlich wahrgenommen werden sollen.

Ausführliche Informationen finden Sie hier: ILIAS