DHfPG News

Buchtipp: „Patient & Sicherheit“

Prof. Dr. Loth spricht im Interview mit dem „TOP Magazin Saarland“ über Patientensicherheit, die Kommunikation zwischen Arzt und Patient und wie der Behandlungsprozess verbessert werden kann.

Prof. Dr. Jörg Loth

Prof. Dr. Jörg Loth

Dr. Jörg Loth, Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und Vorstand der IKK Südwest, hat zusammen mit dem ehemaligen IKK-Geschäftsführer Dr. Lutz Hager das Buch „Patient & Sicherheit“ mit dem Untertitel „Neue Chancen durch Kompetenz und Kommunikation im Behandlungsprozess“ herausgegeben.

 


„Es geht vor allem darum, dass sich durch mangelnde Kommunikation vermeidbare unerwünschte, gar lebensbedrohliche Ereignisse entwickeln können – in Deutschland passiert das alleine im stationären Bereich jährlich bei mehreren hunderttausend Patienten“, erklärt Jörg Loth. Es ginge auch nicht darum, dass sich Patienten Fachwissen antrainieren, sondern dass sie sich überhaupt erst einmal trauen, in einen gleichberechtigten Dialog zu treten. „Denn es geht auch nicht immer gleich um Ereignisse mit weitreichenden Konsequenzen, sondern um häufig alltägliche Situationen, die vielleicht nicht hinterfragt werden, weil man sich das als Patient nicht traut – oder nicht gleich alles versteht.“

Gespräch mit Patienten optimieren

In der Ausbildung junger Ärzte würde dem Patientengespräch bereits jetzt ein hoher Stellenwert eingeräumt werden, aber viele Ärzte müssten später im Arbeitsalltag den Spagat zwischen Zeitknappheit und dem Rede- und Aufklärungsbedürfnis von Patienten schaffen, so Loth.

Im Buch werden u. a. innovative Konzepte vorgestellt, bei denen Patienten erfolgreich aktiviert und involviert werden. Ebenso werden Chancen und Risiken der Digitalisierung für das Themenfeld beleuchtet.

Das Buch „Patient & Sicherheit“ ist ab sofort hier erhältlich.