DHfPG News

DHfPG-Dozentin im Interview

Aline Emanuel, Leiterin des Fachbereichs Ernährung, wurde von der Saarbrücker Zeitung zum Thema Schwenken interviewt. Beim saarländischen "Volkssport" landen meistens Fleisch und Würstchen auf dem Schwenker, welche dann über der Flamme oder der Glut gegart werden. Aber ist dunkel gegrilltes und vor allem verkohltes Fleisch nicht gesundheitsschädlich?

 

DHfPG-Dozentin Aline Emanuel

DHfPG-Dozentin Aline Emanuel

Laut Aline Emanuel erhöhe der Verzehr von Fleisch nicht grundsätzlich das Krebsrisiko. Wenn dieses hingegen dunkel gegrillt und an einigen Stellen schon verkohlt ist, kann es jedoch gesundheitsschädlich sein. "Je heißer die Glut ist und je länger das Fleisch gegrillt wird, desto mehr Schadstoffe bilden sich auf der Oberfläche des Grillgutes", so die Ernährungsberaterin im Interview.

Wie man ohne schlechtes Gewissen schwenken kann, lesen Sie hier:

Saarbrücker Zeitung: So gefährlich für die Gesundheit ist Schwenken