Fitnessarmbänder im Test

Laut Stiftung Warentest messen die meisten Fitnesstracker ungenau – lediglich zwei Anbieter konnten im Test überzeugen.

Wie ZEIT ONLINE berichtet, liefern von insgesamt 25 geprüften Fitnesstrackern nur zwei stimmige Werte: die Smartwatch von Apple (Watch 5) und das Garmin-Modell Forerunner 245 Music. Vor allem die Pulsmessung sei ungenau. Wer seinen Puls zuverlässig messen möchte, sollte demnach eher auf einen Brustgurt setzen.

Für die Schrittmessung wird empfohlen, zusätzlich das Smartphone mitzunehmen – die meisten Armbänder verfügen nämlich nicht über ein Modul für die Positionsbestimmung per Satellit.

Informatik, Sport und Gesundheit in einem Studiengang

Mit dem neuen Studiengang Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik werden die Absolventen zielgerichtet für die technischen Anforderungen der Sport- und Gesundheitsbranche qualifiziert. Sie werden befähigt, die technische Entwicklung von innovativen digitalen Trainings-, Assistenz- und Datenverarbeitungssystemen im Sport- und Gesundheitsbereich zu planen, zu koordinieren, umzusetzen und zu evaluieren. Durch die Kombination von Inhalten aus den Bereichen Informatik, Sport und Gesundheit können sie sowohl Positionen an den Schnittstellen zur Forschungs- und Entwicklungsabteilung als auch technische Positionen in der Entwicklung digitaler Systeme besetzen.

Stiftung Warentest