Fitnessökonomie-Absolventin als Fitnessbloggerin bei einer Zeitung

Jennifer Lehmann hat ihr Hobby zum Beruf gemacht – die 35-Jährige arbeitet als Fitnesstrainerin und schreibt nebenbei über Sport- und Ernährungsthemen.

Fitnessökonomin Jennifer Lehmann

Nach dem Abitur hat Jennifer Lehmann zuerst ein Lehramtstudium begonnen – nach einem Jahr brach sie dieses ab und entschied sich für ein duales Studium zur Fitnessökonomin an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG). Dem Hanauer Anzeiger erzählt sie, dass dies keine leichte Entscheidung gewesen sei, sie rückblickend jedoch alles richtig gemacht habe. Die Leidenschaft entdeckte sie, als sie zum Geburtstag einen Gutschein für das Fitnessstudio geschenkt bekam. In diesem Fitnessstudio trainiert sie heute noch – und arbeitet inzwischen dort. Sie habe ihr Hobby zum Beruf gemacht, sagt die Nidderauerin im Interview. Ab sofort berichtet Jennifer Lehmann alle zwei Wochen für den Hanauer Anzeiger über Sport- und Ernährungsthemen.

Fitnessökonomie an der DHfPG studieren

Das Grundverständnis über die volks- und betriebswirtschaftlichen Aspekte sowie über den Fitnessmarkt bildet die Grundlage, um die zentralen ökonomischen Zusammenhänge in einem Fitness- und Gesundheitsunternehmen zu erkennen und zu verstehen. Die Studierenden erlangen umfassende Kompetenzen in allen wichtigen Aspekten der Unternehmensführung. Dazu gehören Kenntnisse in Personalmanagement wie z. B. Auswahl, Einsatzplanung und Personalführung sowie Kostenmanagement. Ferner ist ein Einblick in die Grundzüge des allgemeinen Rechts und in das Vertragsrecht Bestandteil des Studiums. Der Wissens- und Kompetenzerwerb erfolgt praxisnah und interdisziplinär. So ist eine direkte Übertragung der wissenschaftlich fundierten Inhalte in die betriebliche Praxis möglich. Organisation und Qualitätsmanagement und ein damit verbundener kontinuierlicher Verbesserungsprozess stellen weitere zentrale Studieninhalte dar. Ein umfangreicher Kompetenzerwerb erfolgt zudem in den Themen Buchführung und Jahresabschluss sowie Bilanzanalyse. Investition, Finanzierung und Controlling sind ebenfalls zentrale Themen des Studiums. Darüber hinaus sind die Themen Operatives und Strategisches Marketing, Beratungs-, Vertriebs- und Servicemanagement sowie das Management eines Fitness- und Gesundheitsunternehmens wichtige Bestandteile des Studiums.

Neben den betriebswirtschaftlichen Inhalten bilden die Ernährungs- und Trainingswissenschaft weitere Schwerpunkte. Hier umfassen die Studieninhalte das Thema Gesundheitsorientierte Ernährung und die Themenblöcke Gesundheitsorientiertes Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining sowie Rehabilitatives Training. Kompetenzen in Kommunikation und Präsentation runden die Qualifikation als zukünftige Fach- und Führungskraft ab.