Mit dem „Bachelor of Arts“ Fitnesstraining zum Experten im Individual- und Gruppentraining

Der duale Bachelor-Studiengang „Bachelor of Arts“ Fitnesstraining der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG qualifiziert Studierende zur Führungskraft für Fitness- und Freizeitunternehmen, die Individual- und Gruppentrainingsangebote entwickeln, umsetzen und für die Mitarbeiterführung in diesen Bereichen zuständig sind …

Fitnesstraining

Im dualen Studiensystem zum "Bachelor of Arts" Fitnesstraining

Ob Gerätetraining, Wirbelsäulengymnastik oder gesundheitsorientiertes Gruppentraining: Training in einem Fitness- und Gesundheitsstudio wird von vielen Menschen häufig mit aktiver Gesundheitsvorsorge assoziiert. Von diesem positiven Trend profitieren die Fitness- und Gesundheitsunternehmen in Deutschland. So haben seit mehr als zwei Jahrzehnten sowohl deren Anzahl als auch deren Mitgliederzahlen deutlich zugenommen. Insofern ist ein professionell geführter Trainings- und Kursbereich mit einem durchdachten Gesamtkonzept ein wichtiger Baustein für den langfristigen Erfolg eines Fitness- und Gesundheitsunternehmens. Kompetente und professionelle Mitarbeiter schaffen hierfür die notwendigen Voraussetzungen.

Im dualen Studiensystem zum Bachelor-Abschluss
Der duale Studiengang „Bachelor of Arts“ Fitnesstraining verbindet, wie die vier weiteren Bachelor-Studiengänge der DHfPG, eine betriebliche Ausbildung, ein Fernstudium und kompakte Präsenzphasen an Studienzentren in Deutschland (bundesweit), Österreich oder der Schweiz. Durch diese Kombination können Unternehmen die Studierenden in langfristige Projekte einplanen, da sie durch die 2- bis 4-tägigen Präsenzphasen, alle 4-6 Wochen, nur geringe Abwesenheitszeiten zu verbuchen haben. Während des Studiums erwerben die Studierenden wertvolle Berufserfahrung.

Inhalte – Das lernen Studierende
Im Bereich der Trainingssteuerung erschließen Studierende sich umfassendes Wissen über sportmotorische Testverfahren zur Leistungsdiagnostik, Trainingsmethoden zur gezielten Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit, Ansätze zur langfristigen Periodisierung des Trainings sowie über eine situationsgerechte Auswahl von Trainingsübungen bzw. Bewegungsformen. Im Bereich des Gruppentrainings erwerben sie Unterrichtskompetenz sowie Fachwissen im kraft-, ausdauer- und gesundheitsorientierten Gruppentraining, sodass sie in der Lage sind, attraktive und vielschichtige Gruppentrainingsangebote zielgruppenadäquat zu planen, umzusetzen und fachlich zu beurteilen.

Was können die Absolventen?
Absolventen sind für das Gesamtkonzept im Trainingsbereich verantwortlich und managen den wichtigen Individual- und Gruppentrainingsbereich zielorientiert als Profitcenter. Dabei organisieren sie den Ablauf, führen die Mitarbeiter, planen das Marketing und den Vertrieb, setzen Kooperationsprogramme um, steuern die Zielerreichung der Abteilung und entwickeln das Angebot an Trainingsprogrammen auf der Trainingsfläche und im Gruppentraining ständig weiter. Durch die Vernetzung des Fitness- und Gruppentrainingsangebotes sorgen sie für eine durchgängig hohe Qualität des gesamten Betreuungsprogramms eines Fitness- und Gesundheitsunternehmens. Sie beurteilen Trends und Entwicklungen auf der Basis ihres soliden Fachwissens und integrieren passende Programme in ihren Betrieb.

Kann ich mich näher informieren?
Hier bietet die DHfPG Interessenten die Möglichkeit, sich mithilfe regelmäßig stattfindender Infoveranstaltungen vor Ort oder per Online-Infoveranstaltungen von zu Hause aus über die Studiengänge der DHfPG zu informieren.

Weitere Informationen:
„Bachelor of Arts“ Fitnesstraining