Nächste Generation Apple Watch mit neuen Gesundheits- und Fitnessfunktionen

Noch sind nicht viele Details bekannt – eine neue Funktion steht aber schon fest: das Schlaftracking. Welche weiteren Neuerungen vermutlich kommen werden, darüber hat heise online berichtet.

Neben dem Schlaftracking sollen weitere Funktionen rund um die Themen Fitness und Gesundheit kommen. Laut heise online soll die nächste "Computeruhr" einen Sensor erhalten, mit dem der Sauerstoff im Blut gemessen werden kann. Nicht nur Sportler würden davon profitieren, denn der Blutsauerstoff ist auch ein wichtiger Gesundheitswert. Fällt dieser unter einen Sättigungswert von 95 Prozent, kann das ein Hinweis auf Atemwegs- oder Herzprobleme sein. Die Smartwatch könnte bei fallenden Werten warnen, was gerade im Bezug auf eine Erkrankung mit COVID-19 wichtig sein kann. Eine weitere Funktion soll dazu verhelfen, sich mindestens 20 Sekunden lang die Hände zu waschen und so dazu beitragen, die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Eine weitere Änderung bringt die Aktivitäts-App mit sich: Diese wird in "Fitness" umbenannt, in der ausführlichere Informationen und Aktivitätstrends dargestellt werden sollen. Um den Kalorienverbrauch genauer einschätzen zu können, kommen außerdem noch vier weitere Sportarten hinzu: Tanzen, funktionelles Krafttraining, Core-Training und Cool-Down.

Mit der DHfPG zum Sport-/Gesundheitsinformatiker/in

Nach erfolgreichem Studium sind die Absolventen des Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik unter anderem in der Lage, digitale Sport- und Trainingsassistenzsysteme zu entwickeln und Projektteams zu führen.

Der Sport- und Gesundheitssektor in Verbindung mit dem IT-Sektor sind wichtige Märkte für Wachstum und Beschäftigung und deren wirtschaftliche Bedeutung wird weiter zunehmen. Neben dem traditionellen, bisher überwiegend analogen Gesundheitswesen steht auch die Sportwissenschaft am Beginn einer digitalen Evolution.

Jetzt informieren:

Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik