Ohne zusätzliche Pfunde durch die Weihnachtszeit

Kandierte Äpfel und gebrannte Mandeln, Waffeln mit Puderzucker, Bratwurst im Brötchen, Punsch und Glühwein – bei den Leckereien vom Weihnachtsmarkt kann man schnell viele Kalorien verdrücken.

Im Durchschnitt legt jeder von uns in der Weihnachtszeit etwa 0,5 Kilogramm zu. Was sich zuerst nach relativ wenig anhört, kann sich über die Jahre hinweg steigern – wenn man das zusätzliche Pfund nicht wieder abtrainiert.

Tipps, wie man Kalorien auf dem Weihnachtsmarkt einsparen kann:

Statt Eierlikörpunsch mit Sahne lieber warmen Apfelwein trinken und anstelle von fettigem Essen zu gerösteten Maronen oder einer Pilzpfanne greifen.

Auch zu Hause lauern Kalorienfallen: Schoko-Weihnachtsmänner, Plätzchen, Spekulatius oder Lebkuchen. Da Naschereien einfach zu Weihnachten gehören, sollte man sie in Maßen genießen oder zu Bitterschokolade und Nüssen greifen. Auch ein Tee mit Weihnachtsaromen, wie z. B. Bratapfel oder Zimtstern, kann dabei helfen, das Verlangen nach „Kalorienbomben“ zu bremsen. Gleiches gilt für Mandarinen. Diese sind nicht nur äußerst gesund, sondern duften auch weihnachtlich.

Über die Autorin:
Andra Riehl ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und als Dozentin, Autorin und Tutorin für die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie die BSA-Akademie im Fachbereich Ernährung tätig.